Hallo
Was sind das für Pilze und sind sie mehr als einmal essbar?
Pilz 1
Pilz 2
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
Hallo
Was sind das für Pilze und sind sie mehr als einmal essbar?
Pilz 1
Pilz 2
Hallo Pilzfreund,
Herzlich willkommen im Forum !
Den Pilz auf den ersten beiden Bildern halte ich für einen Tintling. Man kann ganz gut erkennen, wie bei den älteren Exemplaren der Hut zu einer tintenartigen Masse zerfließt. Unter Vorbehalt würde ich meinen, dass es sich um den Faltentintling/Coprinus atramentarius handelt.
Auf dem dritten Bild ist m.E. der Kuhröhrling/Suillus bovinus zu sehen.
Zitatmehr als einmal essbar
Eine Online-Bestimmung ist grundsätzlich keine Verzehr-Freigabe. Doch auch, wenn ich die beiden Arten für mich selbst zweifelsfrei bestimmt hätte, würde ich sie im Wald/auf der Wiese lassen:
(1) Beide sind höchstens mäßige Speisepilze.
(2) Dem Faltentintling werden außerdem Vergiftungserscheinungen in Wechselwirkung mit Alkohol nachgesagt - das ist gar nix für mich !
Grüße,
mäxxi
Hallo Pilzfreund,
Bild 1 und 2 wurde von Mäxxi schon völlig korrekt als Grauer Faltentintling (Coprinus atramentarius) beastimmt.
Bei Bild 3 melde ich bezüglich Kuh-Röhrling (Suillus bovinus) deutliche Zweifel an, da "der nicht glatte Hut, der Lamellenansatz und auch die angedeutete Ringzone" einfach nicht zum Kuh-Röhrling passen.
---> Schmierröhrling (Suillus spec.) dürfte nach meiner Einschätzung sein.
Hilfreich zur eindeutigen Bestimmung wäre, wenn du etwas über die Bäume der Nachbarschaft sagen könntest.
Ansonsten halte ich das für einen fast typischen
Suillus sibiricus (Helvetischer Körnchen-Röhrling), bei Pinus cembra (Zirbelkiefer, Arve; also eine 5-nadelige Kiefernart).
Grüße
Gerd
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Also Gerd, der Pilz 2 wächst in Grüppchen verteilt auf unserer kleinen Wiese vor dem Haus und da stehen tatsächlich auch 2 Kiefern.
Kann man die Pilze nun doch essen. Sie riechen übrigens sehr gut nach Pilz.
viele Grüße Ulla!
Hallo Ulla,
ZitatKann man die Pilze nun doch essen.
Nein! Dagegen sprechen folgende Gründe:
---> Der Graue Falten-Tintling enthält das Pilzgift Coprin, welches in Verbindung mit (schon wenig) Alkohol Vergiftungen hervorruft. Auch wenn man ein paar Tage vor oder nach dem Verzehr Alkohol einnimmt, wirkt das Gift noch.
---> Der Helvetische Körnchen-Röhrling ist auf keinen Fall ein guter Speisepilz, da er relativ weiches Fleisch hat und auch leicht säuerlich schmecken soll. Abgesehen davon sollte er alleine seiner Seltenheit halber nicht gesammelt werden.
---> Abgesehen von den oben genannten Gründen sind Internetbestimmungen nach Bildern nie Essensfreigaben. Diese gibt es nur vor Ort beim Pilzberater.
Schöne Grüße
Gernot