Saftling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo Pilzfreunde !
    Vorhin beim Hundesspaziergang stolperte ich über diesen Saftling Hygrocybe spec.
    Zu dieser Jahreszeit doch recht ungewöhnlich :)

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry,

so ungewöhnlich ist das gar nicht. Saftlinge vor allem auf Magerwiesen sind meiner Erfahrung nach Spätherbstpilze, sie erscheinen je nach Jahr oft erst ab Ende November (können natürlich auch früher kommen). 2010 hatten alle Papageiensaftlinge eine Eiskappe, die Granatroten Saftlinge waren gar komplett eingefroren :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Und so schöne Bestimmungsprobleme, die gibt es da auch, man glaubt es kaum :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau