meine ersten austern-seitlinge?
- *jürgen*
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Damien.
-
-
Hallo Jürgen,
Ja, das sind schon sehr wahrscheinlich Austernseitlinge. Sie haben einen schönen aromatischen Geruch, aber nach Anis riechen sie nicht (meine Meinung) .
-
Joa, das sieht stark nach Austernseitlingen aus !
Soweit ich weis riecht die Sommer-Variante der Austernseitlinge (Lungenseitling) nach Anis - deine sehen zwar nicht so aus wie ich Lungenseitlinge kenne, aber vielleicht haben die sich ja einfach irgendwie in der Jahreszeit geirrt ?!
-
Hallo Jürgen,
nach Anis sollten deine Funde eigentlich nicht riechen. Vom Aussehen her sind das eindeutig Austernseitlinge, es sei denn daß es mittlerweile eine Kreuzung von Pleurotus ostreatus und Pleurotus pulmonarius gibt. Unmöglich ist in der Natur ja nichts;).
Viele Grüße
-
-
-
Das sieht doch alles sehr gut aus. Btw. wie war das gemeint eben mit "Muschelseitling essbar" ? Mir ist bekannt, dass dem nicht so ist, da nach neuen Erkenntnissen krebserregend bzw. giftig, aber langzeitwirkend.. eher blöd also. Oder ist das ein anderer als der, den ich meine..
Schönen Gruß!
Jan
-
verwechslung, meinte wohl Pleurotus pulmonarius - lungenseitling
-
Auch der Lungenseitling wird mit "Vorsicht zu genießen" beschrieben. Hab schon mehrfach gelesen jetzt, dass manch ein PIlzsammler davon üble Verstimmungen hatte... ich würde ihn nicht mitnehmen .:_.