Weihnachtsausflug

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Einen kleinen Ausflug habe ich heute dann doch noch gemacht, und zwar in die hiesige Drover Heide, ein weitläufiges Areal mit Heide- und Waldflächen, bestehend überwiegend aus Birken, Eichen und Haselnusssträuchern.

Die Gesamtartenzahl beläuft sich sicherlich auf über 20, war ich doch nur knapp 80 Minuten unterwegs. Ich hab bzw. bin dabei alles kurz und klein zu mikroskopieren, hab praktisch alles mitgenommen, was nach Pilz aussieht und hatte schlussendlich mehrere Rindenpilze, ein Stummelfüßchen, ein paar Kernpilzchen sowie einen Faserling dabei. Die sollten dann auch eine Menge Arbeit machen, sodass ich mit allen heute gar nicht fertig geworden bin. Dennoch möchte ich euch hier kurz zeigen, was ich so gefunden habe ;)

crepidotuscesatiivarces.jpg

Crepidotus cesatii var. cesatii, Kugelsporiges Stummelfüßchen

mycenapolygramma1.jpg
    Mycena polygramma, Rillstieliger Helmling

pseudoclitocybecyathifo.jpg
    Pseudoclitocybe cyathiformis, Kaffeebrauner Gabeltrichterling

tubariafurfuracea3a.jpg
    Tubaria furfuracea, Winter-Trompetenschnitzling (wird noch mikroskopiert!)

cerocorticiumconfluens1.jpg

Cerocorticium confluens, Zusammenfließender Rindenpilz

cyphellopsisanomala3a.jpg

cyphellopsisanomala3c.jpg
    Cyphellopsis anomala, Rasiges Hängebecherchen

peniophoraquercina1a.jpg

peniophoraquercina1b.jpg
    Peniophora quercina, Eichen-Zystidenrindenpilz

stereumhirsutum1.jpg
    Stereum hirsutum, Striegeliger Schichtpilz

diaportheinaequalis3a.jpg

diaportheinaequalis3b.jpg

diaportheinaequalis3c.jpg
    Diaporthe inaequalis, Falsches Ginster-Pustelpilzchen

lg und ein Frohes Fest!
    björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ja da hilft nur , dass man alle Stummelfüßchen nachmikroskopiert, und das kann eine aufwendige Sache werden, ich hab für 4 mikroskopierte und untersuchte sowie fotografisch abgelegte Pilze gestern den halben Tag verbraucht (von 14 bis 22 Uhr). Eine der 4 Arten ist hier nicht dabei, weil sie noch nicht bestimmt wurde (und die ich mit meinen begrenzten Mitteln wahrscheinlich auch nicht bestimmen kann). Sollen sich die Bayern damit auseinandersetzen, ich hab den in deren Forum gesetzt :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo, Björn,

wie immer präsentierst du uns perfekte Fotos phantastischer Arten. Ich komme mir nach dem Anschauen immer wie ein Blinder vor. Besonders fasziniert bin ich von Cyphellopis anomala - einfach super!

Gr Dryocopus