Mal wieder Bestimmungsfrage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen!

Nachdem ich heute mal wieder im Wald war und den Eindruck hatte, dass die Saison wohl langsam zu Ende geht, habe ich mir vorgenommen, ein paar unbekannte Pilze mizunehmen, mit dem Versuch, sie zu bestimmen.
    Bei den meisten hat ´s (glaub ich) auch geklappt. Aber bei ein paar bin ich mir eben gar nicht sicher.
    Könnt Ihr die Euch mal anschauen und Eure Meinung dazu abgeben?
    Keine Angst, will Sie nicht essen;)
    Auf dem ersten Foto habe ich links zwei Paare, dann etwas, das ich in Richtung Pantherpilz oder irgendeinen Wulstling getippt hätte.
    Auf dem zweiten Foto ist dann ganz rechts noch ein zusätzlicher Pilz zu sehen, der mir für die Bestimmung jetzt nicht ganz so wichtig ist. Aber wenn ´s zufällig jemand weiss! Er ist oben grau und nicht glitschig oder so.

Vielen Dank und viele Grüsse!

scooper

• Hallo scooper,

Zitat von scooper

Auf dem ersten Foto habe ich links zwei Paare, dann etwas, das ich in Richtung Pantherpilz oder irgendeinen Wulstling getippt hätte.
    Auf dem zweiten Foto ist dann ganz rechts noch ein zusätzlicher Pilz zu sehen, der mir für die Bestimmung jetzt nicht ganz so wichtig ist. Aber wenn ´s zufällig jemand weiss! Er ist oben grau und nicht glitschig oder so.

- Das linke Paar wurde von Waldschrat bereits bestimmt :thumbup: .
    ---> Für mich eindeutig (beachte den speckigen Hut und den etwas aufgeblasenen Stiel) Rhodocollybia butyracea var. asema (Horngrauer Butterrübling).

- Beim mittleren Paar lehne ich mangels sichtbarer Details eine Spekulation ab.

- Den rechten Fruchkörper (Bild 1/auf Bild 2 das linke Exemplar hat zuehli bereits eindeutig als Amanita excelsa = A. spissa (Grauer Wulstling) identifiziert. Beachte die rübenförmige Stielbasis, die gürtelartigen Velumreste an der Basis und die völlig fehlenden Rottöne, dann wirst du verstehen warum Pantherpilz (A. pantherina) und auch Perlpilz (A. rubescens) ausscheiden.

- Den Fruchtkörper ganz rechts auf Bild zwei bewerte ich (da fehlt die Stielbasis) nicht.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Zeige bitte in Zukunft nur Bilder, die man auf 800x600 Pixel/600x800 Pixel vergrößern kann und nur eine Art/Bild.
    ---> Das erleichtert eine Bestimmung nach Bild (oft nicht einmal spekulativ möglich) sehr. Und ein paar Zusatzinfos zum Bild wären auch sehrhilfreich.