Hallo
Heute habe ich diesen Pilz (Einzelexemplar) auf einem uralten Stubben gefunden. Von weitem dachte ich von Farbe und Größe, der sieht wie ein Düngerling aus. Ist er natürlich nicht. Aber was könnte das sein ? Die Lamellen sind ziemlich verwachsen. Geruch nicht auffällig. Stiel etwas brüchig und leicht faserig.
Ein unbekannter Pilz
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Hallo Uwe,
die breiten Lamellen erinnern ein wenig an Laccaria, die Farbe allerdings eher nicht und die Lamellen müssten dann auch leicht herablaufen.
Der Blick von unten auf die Lamellen hat auch was vom Saftling.. die Hutform selber schließt ihn allerdings gleich wieder aus.
Keine leichte Sache *g*
Ich vermute mal gaaanz vorsichtig einen Graustieligen Adern-Dachpilz (Pluteus thomsonii), bis Björn das Rätsel auflösen kannGruß
Petra -
Hallo Petra
Irgendwie muß das wohl ein ziemlich seltener Pilz sein. Ich habe schon so viel gesucht, aber irgendwas paßt immer nicht. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich vermute, selbst Björn wird den nicht auf Anhieb erkennen. -
Hallo Uwe!
Du hast den Pilz wohl auseinandergenommen, sonst könntest Du keine Angaben zur Konsistenz ("brüchig und leicht faserig") des Stieles machen
---> Du könntest also im gleichen Zuge auch noch Angaben zum Geschmack, zum Austritt von Milch und zu Verfärbungen auf Druck oder im Schnitt machen?
Hast Du den Pilz aussporen lassen, damit sich wenigstens die Gattung eingrenzen läßt (weiß oder rosa)?
Wie war die Konsistenz der Hutoberfläche? Schmierig (mal draufgespuckt?) oder trocken?
Wie waren denn die Ausmaße des Pilzes genau?Um diese Jahreszeit muß ich bei diesen kleinen Arten an Holz immer an Helmlinge (Mycena) denken.
Ob hier beispielsweise der Falsche Rindenhelmling (Mycena pseudocorticola) oder der Rillstielige Helmling (Mycena polygramma) in Frage kommen würde (oder eben überhaupt ein Helmling...), das muß ein anderer klären...
Gruß, Fredy
-
Hallo Fredy
Der hatte schon so die Helmlingsgröße und ich hatte meine kleine Schachtel für Pilze (die mir unbekannt sind) nicht mit. Da habe ich den dann ganz vorsichtig in die Jacke gesteckt. Und dann aus Versehen total zerdrückt.:(
Darum die wenigen Informationen. -
Hallo Uwe,
ich sehe das genau wie Fredy, für mich ist das auch ein Helmling. Kannst du noch etwas mehr zur Hutgröße sagen?
Gruß
Buliz
-
Na, der Hut hat so geschätzte 2 cm Durchmesser. Paßt zum Helmling. Milchen habe ich bei dem zerdrückten Pilz nicht gesehen. Ein Bild habe ich noch vom Hut.
-
Hallo Uwe,
das ist wirklich ein sehr interessantes Pilzchen,auch weil niemandem
etwas dazu einfällt,mich eingeschlossen.Ich kann nur raten,vielleicht
schaut man mal unter Mycenella,evt.salicina,dann wär's ein seltener
Fund.Aber wie gesagt,keine Ahnung.Doch dann hätten sich sicher schon
die Experten eingeklingt,oder?Gruß,Detlef
-
Hallo Uwe,das ist wirklich ein sehr interessantes Pilzchen,auch weil niemandem
etwas dazu einfällt,mich eingeschlossen.Ich kann nur raten,vielleicht
schaut man mal unter Mycenella,evt.salicina,dann wär's ein seltener
Fund.Aber wie gesagt,keine Ahnung.Doch dann hätten sich sicher schon
die Experten eingeklingt,oder?Gruß,Detlef
Keine Ahnung, ob ich damit gemeint war, aber ich war die letzten Tage leider viel unterwegs und hab daher auch nicht wirklich lange hier reingeguckt.
Es ist definitiv ein Vertreter der Gattung Helmling (Mycena), stellt sich nur die Frage, welcher von den herbstlich-winterlichen Arten dies jetzt sein soll. Im niederrheinischen Gebiet ist mir des öfteren sogar schon Mycena abramsii (Voreilender Helmling) über den Weg gelaufen, der üblicherweise erst ab März-April kommen sollte, dem aber die Witterung (bis 10 Grad) ganz gut zu gefallen scheint und daher schon weit früher gefunden werden kann. Dein Fund würde ich entsprechend in diese Gruppe (Mycena niveipes-abramsii s.l.) einordnen, mehr kann man makroskopisch nicht machen, es geht nur mit dem Mikroskop weiter (Sporengröße, HDS-Zellen).
lg björn