Samtfußrübling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bear.

• Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Sollte ich hier endlich die lang ersehnten Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) gefunden haben?

Sie wuchsen in kleinen Büscheln auf Laubbaumstümpfen (z.B. Ahorn). Der dunkle, leicht geschuppte untere Teil des Stiels und die helle Lamellenfarbe passen doch recht gut, oder?

Beste Grüße, Til

• Hallo, Til,

nach den Bildern zu urteilen, hast Du einen Treffer gelandet...
    schade ist, daß man bei Blitzlichtaufnahmen die Farben nicht wirklich beurteilen kann.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Super, danke! :)

Malone: Das war nicht mit Blitzlicht aufgenommen sondern mit 15s Langszeitbelichtung bei ISO100... allerdings bei Kunstlicht und ich hatte vergessen den Weißabgleich später zu korrigieren, sorry. Habe jetzt die korrigierten Bilder hochgeladen. Wirkt aber immer noch ein bisschen unnatürlich...