Hallo und guten Abend.
Diese schmucken Baumbewohner habe ich am 8.Dezember in einem Mischwald in Lübeck an einem Baumstubben (sicher Laubbaum) fotografiert.
Mich irritiert, daß es so viele ähnliche Arten gibt, aber sicher weiß jemand in diesem Forum genauer, um welchen Pilz es sich handelt.
Danke - und einen schönen Jahresabschluß wünscht
Chris
Baumbewohner
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.
-
-
Hallo und guten Abend.
Diese schmucken Baumbewohner habe ich am 8.Dezember in einem Mischwald in Lübeck an einem Baumstubben (sicher Laubbaum) fotografiert.
Mich irritiert, daß es so viele ähnliche Arten gibt, aber sicher weiß jemand in diesem Forum genauer, um welchen Pilz es sich handelt.
Danke - und einen schönen Jahresabschluß wünscht
ChrisDas ist sicher der Flache Lackporling (Ganoderma lipsiense), den ich gerne als "Kakaopilz" bezeichne, weil er häufig an der Oberseite von seinen schokoladebraunen Sporen bedeckt ist. Bei deinen Regenexemplaren ist dies nicht der Fall.
Die Unterseite zeigt deutlich die Zitzengallen, die von der Zitzengallenfliege Agathomyia hervorgerufen werden. Viele Exemplare von Ganoderma lipsiense sind davon befallen.
H Gr Dryocopus