Hallo Pilzgemeinde.
Ich hab heute einen Holunderstamm entdeckt, der über und über mit Judasohr besetzt ist.
Kann man die trocknen und lohnt sich das aus geschmacklicher Sicht?
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.
Hallo Pilzgemeinde.
Ich hab heute einen Holunderstamm entdeckt, der über und über mit Judasohr besetzt ist.
Hallo Pilzgemeinde.
Klar kannste die trocknen. Ich fädle sie einfach auf und hänge sie dann an mein zugiges Fenster. Geschmacklich haben die nicht wirklich was. Ich mag diese gummiartige Konsistenz im "China-Essen". Dienen aber eigentlich nur als Füllstoff
viel Spaß damit und lieben Gruß,
Melanie
Na, dann lass ich sie lieber da, wo sie sind. Vielleicht fotografier ich sie noch.
Danke für die Info.:)
Hallo Ralf
Probiere die doch mal aus. Wir wollten auch nicht ran, weil alle sagen, die schmecken nach nichts. Wir haben frische Ohren angebraten und an chinesisches Essen gemacht und waren überrascht, wie "knackig" die Dinger sind. Mit getrockneten Ohren werden wir später probieren, weil die noch trocknen. Gefrostete werden auch noch ausprobiert.
Schade, das Judasohr ist neben einem Magenfüller und Fotomodell auch ein Heil- und Vitalpilz. Auch hier macht Google schlauer.
Das (Judas)- OHR[hr]
Wir haben frische Ohren angebraten
Und? Schon lustig wie sich frische Ohren im heißen Fett aufblasen und mit einem dicken Spritzer platzen.
Ich liebe sie - die Ohren im Winter
Das Stimmt, wir hatten die zwar halbiert, mußten aber trotzdem noch einen Spritzschutz auf die Pfanne legen. Die springen sogar raus.
Hi Ralf,
ein weiterer Tipp: benutze doch mal (abgekühlte) Hühnerbrühe, um sie aus dem getrockneten Zustand aufzuwecken und dann verarbeite sie z. B. in einem schönen (möglichst selbst gemachten) Hühnerfrikassee oder auch in einer Hühnerbrühe. Das hat was, glaub's oder nicht.;):P
Lieber Gruß,
Meinhard
Ohhh, eine tolle Resonanz. Danke schön.
Ich ringe noch mir mir, weil die ja wirklich Klasse aussehen da draußen in der Natur. Ich glaub, ich nehm einfach mal ein paar Probeexemplare mit.
Das hat manchmal was von Balett in der Pfanne;-) Aber meine Austernseitlinge von heute machen das auch mal gerne;-)
Hallo,
zum Judasohr finde ich auch diesen Link interessant:
7.0Heilkraft_der_Pilze,_korrigierte_Version_Februar_2007.pdf
LG
Malone
Alles anzeigen
Hallo,
zum Judasohr finde ich auch diesen Link interessant:
7.0Heilkraft_der_Pilze,_korrigierte_Version_Februar_2007.pdf
LG
Malone
Danke! Ein sehr interessanter Link!
Ich beutze die auch IMMER wenn ich chinesisch koche - geht nicht ohne !
Letzte Woche habe ich ein Trümmer von Judasohr gefunden... deutlich größer als meine Hand und gut 100 Gramm schwer - ich war schon am überlegen ob ich den mal panieren und braten soll, habs dann aber doch gelassen !
Letzte Woche habe ich ein Trümmer von Judasohr gefunden... deutlich größer als meine Hand und gut 100 Gramm schwer - ich war schon am überlegen ob ich den mal panieren und braten soll, habs dann aber doch gelassen !
Das wäre sicherlich ein spannender Moment gewesen, wenn der Pilz sich beim Braten langsam mit Luft füllt und beim Platzen die komplette Pannade durch die Küche spritzt .... *hihi*
Sorry, ich hoffe, Du hast meinen Humor
LG,
Kuschel
ach und gesund sollen sie ja auch sein......
Alles anzeigen
Das wäre sicherlich ein spannender Moment gewesen, wenn der Pilz sich beim Braten langsam mit Luft füllt und beim Platzen die komplette Pannade durch die Küche spritzt .... *hihi*
Sorry, ich hoffe, Du hast meinen Humor
LG,
Kuschel
Das kam mir so noch garnicht in den Sinn... zum Glück habe ich es nicht ausprobiert !