Rauhstielröhrlinge 2011

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo zusammen,

Anbei ein paar Impressionen von Rauhstielröhrlingen aus der vergangenen Saison 2011 ;)

Heide-Rotkappe

Espen-Rotkappe

Eichen-Rotkappe

Wollstieliger Rauhfuß

Birkenpilze

• Offizieller Beitrag

Wunderschöne Fotos. Wenn ich zudem die Vielfalt sehe, habe ich das Gefühl, im Röhrlingsniemandland zu leben.

Gr Dryocopus

Dem kann ich mich nur anschließen! Vorallem dem "Röhrlingsniemandsland" ;(

Schönes Avatar! Auf unserer gestrigen Tour hörten wir einen Specht klopfen und rate mal an wen ich denken musste ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Wie immer tolle Foto, Andreas.

Ich bewundere nicht nur die Vielfalt der Röhrlinge in Deiner Gegend. Nein, die scheinen auch noch professionelle Models zu sein.

Würde mich nicht wundern wenn die eines Tages wie auf dem Laufsteg auf die Lichtung gestakst kommen.:D

Toll.:thumbup:

• Hallo, Andreas,
    wie immer sehr schöne Impressionen!:thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Schönes Avatar! Auf unserer gestrigen Tour hörten wir einen Specht klopfen und rate mal an wen ich denken musste ;)

Tja, der Schwarzspecht ist ein großer Pilzgenerator. Er hackt Löcher in gesunde Buchen und wartet mit dem weiteren Ausbau seiner Wohnungen, bis die mittlerweile eingedrungenen Pilze ihm die Arbeit erleichtern. (Für das Avatar musste eine Fotovorlage herhalten; dem unfähigen Zeichner half bei der Umsetzung ein Bildbearbeitungsprogramm.)

Gr Dryocopus

• Lieber Andreas,

gerade habe ich diesen Thread gefunden, bin beeindruckt und fragte mich, wie zum Teufel Du die obigen Rauhfüße auseinander halten kannst :shy:

Hast Du sie mikroskopiert, oder woran sieht man anhand dieser Bilder, wer Espe-, Eiche- oder Heiderotkappe ist? Gibt es Merkmale, die ich vergleichen kann? Etwa das leicht rötliche am Stiel von der Eichenrotkappe kommt nur bei dieser Art vor?

LG,
    Kuschel

• Kuschel

Ich glaube ja, die haben ihn zum Essen eingeladen.
    Und auf der Einladungskarte stand es dann ja schwarz auf weiß wo wer auf ihn wartet.
    Und daß die sich dann auch hübsch zurecht gemacht haben, wo doch jemand zum Essen eingeladen wurde, ist doch selbstverständlich. ;)

Ich glaube zudem diese Rauhstielröhrlinge sind allesamt Ladys. :D

Ach ja, die Bilder machen hungrig auf die kommende Pilzsaison. Ich bin eh schon ganz zappelig deswegen.

• Hi Aconymar,

wieso sind das alles Ladies?? Hast Du ihnen etwa unter den "Rock" geschaut?? :D ;)

Ich bin auch schon ganz zappelig wegen der neuen Saison!!!

Andreas, ich würde mich noch über Deine fachmännische Antwort freuen :)

LG,
    Kuschel

• Lieber Andreas,

Hast Du sie mikroskopiert, oder woran sieht man anhand dieser Bilder, wer Espe-, Eiche- oder Heiderotkappe ist? Gibt es Merkmale, die ich vergleichen kann? Etwa das leicht rötliche am Stiel von der Eichenrotkappe kommt nur bei dieser Art vor?

LG,
    Kuschel

Hallo Kuschel,

Die Heiderotkappe kommt nur unter Birken vor und hat schon als junger Fruchtkörper schwärzliche Stielschuppen und eine orangefarbige Kappe. Die Espen-Rotkappe geht mit Pappel eine Verbindung ein. Sie hat weißliche Stielflocken die immer Alter dunkler werden und haben eine orangerötliche Kappe. Die Eichen-Rotkappe ist ein Eichenbegleiter und hat von Anfang an rötlichbraune Stielflocken und eine ziegelrote Kappe.