Waldbesuch im winter

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Grützi miteinander

Ich war gestern im Wald und habe dort an alten baummstümpfen diese beiden Kollegen gefunden.nun bräuchte ich eure Hilfe.Den trotz mehrstündigen Pilzbuchwälzens bin ich mir kein bisschen sicher.

ich hoffe auf einen Samtfußrübling

Was diesen angeht bin ich ziemlich ratlos zuerst dachte ich eventuell ein Austernseitling.Was mich besonders irritiert, ist das wenn man auf das fleisch Druck ausübt Wasser austritt,welches sofort wieder aufgesogen wird wenn der Druck nachlässt.

mfg Uwe

• Grüezi Uwe!

Mit dem Samtfußrübling (Flammulina velutipes) liegst Du wohl richtig (es gibt allerdings eine Verwechslungsmöglichkeit, nämlich Flammulina elastica, die sich nur mikroskopisch ausschließen läßt), bei der zweiten Art dürfte es sich um den Gelbstieligen Muschelseitling (Sarcomyxa serotina) handeln.

Ich würde Dir für die Zukunft empfehlen, Deine Anfrage mit wesentlich (!) besseren Bildern zu versehen und auch die ANGABEN ZUR PILZBESTIMMUNG zu liefern!

Anmerkung:

Deinem Satz "ich hoffe auf einen Samtfußrübling..." vermeine ich, einen speisetechnisch orientierten Hintergrund Deiner Anfrage entnehmen zu können.

Ein Bestimmungsversuch via Internet kann Dir niemals die Pilzkontrollstelle ersetzen!

Wir versuchen hier lediglich, Deine Pilze zu bestimmen, was Du mit dem Ergebnis machst, ist alleine Deine private Angelegenheit, eine Essfreigabe kann es auf diese Art und Weise niemals geben!

Freundliche Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Anmerkung:

Deinem Satz "ich hoffe auf einen Samtfußrübling..." vermeine ich, einen speisetechnisch orientierten Hintergrund Deiner Anfrage entnehmen zu können.

Ein Bestimmungsversuch via Internet kann Dir niemals die Pilzkontrollstelle ersetzen!

Das möchte ich angesichts des Pilzes links in der Ecke, auf dem ersten Foto, unterstreichen. Das scheint mir noch was anderes zu sein.

• Danke für die Antworten
    Ich war heut nochmal im Wald und hab mir vom vermeintlichen Samtfußrübling ein Stück durchwachsenes holz besorgt außerdem hab ich noch ein paar Fotos von den Fundstellen gemacht.
    j3r2-4-a87f.jpg

j3r2-5-e4da.jpg
    Hier nochmal der Samtfuß von unten.
    j3r2-3-eccb.jpg

Ich hoffe die Bilder sehen diesmal besser aus.Die Rüblinge haben übrigens
    eine Stiellänge von 3-4cm und der Hutdurchmesser ebenso.

mfg Uwe

• Mit dem Samtfußrübling (Flammulina velutipes) liegst Du wohl richtig (es gibt allerdings eine Verwechslungsmöglichkeit, nämlich Flammulina elastica, die sich nur mikroskopisch ausschließen läßt), bei der zweiten Art dürfte es sich um den Gelbstieligen Muschelseitling (Sarcomyxa serotina) handeln.

Wie denn? Wenn du schon einen Namen in den Raum wirfst, dann will ich auch den Rest hören, inkl. deiner Quelle (von F. elastica) :P

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo zusammen, hallo Björn!

Grundlage meiner Aussage betreffend der Verwechslungsmöglichkeit von Flammulina velutipes - Flammulina elastica sind ein Beitrag von Gerd in DIESEM THREAD und EIN BEITRAG von Harald in einem anderen Thread.

Weitergehende Informationen zum Thema habe ich dann bei den Bayern im Beitrag [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://forum.pilze-bayern.de/index.php%3Faction%3Ddlattach%3Btopic%3D395.0%3Battach%3D1734%3Bimage&imgrefurl=http://forum.pilze-bayern.de/index.php%3Ftopic%3D395.15&usg=__ghMM6oX1fUUDYpx-dah_FYJSIcU=&h=572&w=700&sz=167&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=L-aCK-jpOWF9RM:&tbnh=127&tbnw=161&ei=x2v-TsCnFIfNswb_oZTmDw&prev=/search%3Fq%3Dflammulina%2Belastica%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1600%26bih%3D744%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=869&vpy=141&dur=1882&hovh=203&hovw=248&tx=99&ty=103&sig=111307153600754359840&page=1&ndsp=32&ved=1t:429,r:4,s:0]KARTIERUNGSAUFRUF GATTUNG FLAMMULINA - MIT SCHLÜSSEL[/url] von Christoph gefunden.

Insbesondere dieser Auzug aus dem revidierten Schlüssel von Christoph (Antwort Nr. 5) scheint mir zu bestätigen, dass Flammulina elastica sicher nur an Hand der Auswertung der Sporen von Flammulina velutipes unterschieden werden kann:

Zitat

7 Sporen 8-11.5 x 3-4 µm (Qm = 2.5-3); häufig mit Salix assoziiert; Europa –¦–¦–¦–¦ F. elastica
    Bemerkung: von F. velutipes fast nur durch die längeren Sporen unterscheidbar, mit dieser Art aber nicht kreuzend, daher eine eigene, biologische Art bildend.

Grüße Euch, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• ok, vielen Dank, ich bin zwar auch manchmal auf dieser Seite, hatte aber den Link zum Thread nicht mehr in petto. Werd mir jetzt aber endgültig den Schlüssel runterladen, damit er nicht schon wieder verloren geht.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau