Winter pilze sind die schönste!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dutchy.

• Liebe pilz freunde,

Wieder erstaunliche Entdeckungen in Pilzen Land!
    Sind Sie damit einverstanden oder können Sie helfen?

[1] Polyporus brumalis

[2] Coprinus, aber welche? lagopus?

[3] Seltsam! Keine ahnung...

[4] Flammulina velutipes

[5] Galerina, aber welche? autumnalis, marginata? Aber er hast keine ring (mehr) und ein typische weise velum ring am [edge of cap]. Keine Hypholoma, doch?
    ]

[6] Ziemlich... keine ahnung

[7] Der Alien pods von der Lycoperdon perlatum

[8] Pycnoporus cinnabarinus

[9] ein riesiges Geheimnis! Hast du eine Ahnung?

[10] Abendessen!:plate::P

Dank!
    lg,
    stephen

• Hoi Stephen,

wow! Das ist enorm was Du da noch so alles findest! Ist das immer noch in der Umgebung von Hilversum? Dort ist ja deutlich mehr los als bei Nijmegen.

[4] Ja, die erkenne ich wieder! Flammulina velutipes! :)

[7]-[8] Sehe ich genau so.

[10] Awesome!! Wahnsinn!! Die Krause Glucke (Sparassis crispa) ist ja riesig. Ich bin jetzt schon ein bisschen neidisch! ;)

Freue mich schon auf unsere nächste Pilzwanderung!

Beste Grüße,
    Til

• Hi Til,

Nein, das war in Nijmegen! Aber es wat etwas stunden suchen und mandoline spielen für die Pilze :)
    Die Krause Glucke war riesig wahnsinn! Es war ein große Überraschung. Un er smeckt sooooooooo gut!!! :-p Nechstes jahre wieder da suchen, es is niet weit von dein haus! Wirklich in dein Hinterhof!

bis nächste Pilzwanderung!

lg,
    Stephen

• Hallo Dutchy,

Nr 3 Tremella foliacea

Nr 5 kann keinen Ring haben, weil es keine Galerina ist. Das ist Hypholoma marginatum.

Nr 7 ist Lycoperdon pyriforme

Nr 9 dürfte Panellus stipticus sein

Der Rest müsste passen.

Gruß

Buliz

• Hi Dutchy,

ich war gestern 20 km von Nijmwegen weg, nämlich bei Emmerich unterwegs. Hätte man ja fast gemeinsam suchen gehen können :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau