Hallihallo zusammen,
ich sortiere gerade Pilzfotos meiner Waldspaziergänge und habe ein paar Wackelkanditaten bei denen ich mir mal wieder total unsicher bin. Vielleicht hat jemand die eine oder andere Idee? Das wäre super!
Fundort: Biberach an der Riss, Buchenwald mit z.T. Fichtenbestände
Pilz1: Fundort: Bei Buchen (20.11.2011). Hier dachte ich zuerst an Pseudoclitocybe cyathiformis aber die Lammellen sind eher weiß. Kann das sein oder bin ich auf dem falschen Weg?
Pilz2: Fundort: Auf einem Baumstamm in Massen (26.11.2011). Hier habe ich keine Ahnung. Könnten Frostschäden diese Fruchtkörper verändert haben?
Pilz3: Fundort: Auf zwei Buchenäste wuchs jeweils eines der Exemplare (26.11.2011).
Pilz4: Fundort: Eher im Bereich des Fichtenwaldes im Moos (18.10.2011).
Pilz5: Hier würde ich vielleicht in Richtung Exidia tippen? Der Pilz wuchs in einem reinen Buchenwald auf alten Laubbaumästen (Buchen?).31.10.2011
Pilz6: Auch hier eine Exidia Art (vielleicht Exidia saccharina)? Der Standort ist nicht so einfach zu beschreiben: Es war hauptsächlich Fichtenwald, jedoch lagen auf dem Boden gefällte Birken- und Buchenäste herum. Der Pilz wuchs neben einen Laubbaumast (Birke?).03.10.2011
Vielen Dank und viele Grüße
Holger