hallo pilzfreunde
war heut wieder in dem wald bei den schwiegereltern
eigentlich mit dem vorhaben, meinen austern-seitlings-baum wieder zu finden und zu sehen ob ich was ernten könnte
nur stehn da lauter buchen, und man sieht den wald vor lauter bäume nicht tja, nach ner zeit wollte ich schon entmutigt aufgeben und den rückweg antreten, doch da leuchtete mir von weitem etwas entgegen, das ich bereits seit geraumer zeit anhand von bildern in unserem genialen forum (;)) und im gedächtnis abgespeichert, wieder erkannte
mit jedem schritt auf den baum zu verbesserte sich meine laune und mein grinsen wurde immer breiter
ich, als "noch-neuling" bin mir aber ziemlich sicher (dank pilz-forum) daß es sich hier um Flammulina velutipes handelt
meine allerersten
mit der bestimmung der folgenden pilze hatte ich aber dann wieder so meine schwierigkeiten
bilder 1
nach längerem buchwälzen (adernzähling, eichenzwergknäueling ?? :shy: ) geb ich auf, überlaß ihn den spezialisten
bilder 2
auch hierbei fehlt mir noch das wissen zur bestimmung
(ach, vermutung hätte ich viele )
bilder 3
hier tippe ich phellinus robustus :shy:
bilder 4
bei dem winzling bin ich total überfragt, winzling is nicht übertrieben
auf einem uralten baumstumpf zufällig entdeckt
bilder 5
und zu guterletzt der hier, der fasziniert mich vom wuchs her einfach nur
bild 6
"es war wieder schön, im wald"
und zum schluß muß ich noch ne frage loswerden, die mir schon lange auf der zunge brennt, und zwar folgende:
wächst ein pilz in einem hexenring eines anderen pilzes, nimmt der eindringling dann etwas von dem hauptpilz, welcher im ring wächst, an? hierzu folgendes bild
ein semmelporling in einem solchen hexenring