Was wächst in unserem Garten?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buliz.

• Nachdem ihr mir so toll mit dem Austernseitling geholfen habt, habe ich heute mal alle Pilze, die mir im Garten vor die Linse gekommen sind fotografiert und hoffe darauf noch mehr von euch zu lernen.

Pilz 1: An einem Klotz amerikanische Roteiche auf der Terrasse.
    6601514365_cc954c3460.jpg
    Baumpilz an Roteichenstamm von Chaos Garten auf Flickr
    6601515641_949b2a061d.jpg
    Baumpilz an Roteichenstann Nahaufnahme von Chaos Garten auf Flickr
    6601516539_c43483d392.jpg
    Baumpilz an Roteiche von unten von Chaos Garten auf Flickr

Pilz 2: In Gruppen auf dem Sägeplatz, also wohl Streuzersetzer.
    6601556043_03560c0615.jpg
    Streuzersetzer auf Sägeplatz von Chaos Garten auf Flickr
    6601556687_a78f912236.jpg
    Streuzersetzer auf Sägeplatz Gruppenbild von Chaos Garten auf Flickr
    6601557539_e8c2cfb156.jpg
    Streuzersetzer auf Sägeplatz von unten von Chaos Garten auf Flickr

Pilz 3: Judasohren
    6601616455_e15d4f66b3.jpg
    Judasohr jung von Chaos Garten auf Flickr
    6601617153_79d8a7cd6d.jpg
    Judasohr von Chaos Garten auf Flickr
    6601615551_3ee57f943b.jpg
    Judasohr alt von Chaos Garten auf Flickr

Pilz 4: Baumpilz am Birnenstumpf
    6601647619_40cc76ed82.jpg
    Baumpilz an Birnenstumpen von Chaos Garten auf Flickr

Pilz 5: An einem abgeknickten Weidenstamm.
    6601658887_41021f5e98.jpg
    Baumpilz an Weide von Chaos Garten auf Flickr
    6601659733_31c0e3b729.jpg
    Baumpilz an Weide Unterseite von Chaos Garten auf Flickr

Pilz 6: Beim Abnehmen einer Siloplane von einer Brennesselfläche entdeckt. Pilze sehen so aus, als wären sie zum Licht gewachsen. Drumherum wachsen Brennesseln und Quecken.
    6601676481_ac5228be97.jpg
    Weißer Pilz unter Siloplane von Chaos Garten auf Flickr
    6601677413_c4e424bbf2.jpg
    Weißer Pilz unter Siloplane Unterseite von Chaos Garten auf Flickr
    6601678229_e9b889d100.jpg
    Junge weiße Pilze unter Siloplane von Chaos Garten auf Flickr

Pilz 7: In der Wiese auf den Resten eines alten Feldabfallhaufens
    6601702535_b05d111487.jpg
    Brauner zerfledderter Pilz von Chaos Garten auf Flickr
    6601703469_beb34bbb1e.jpg
    Brauner Pilz Unterseite von Chaos Garten auf Flickr

Pilz 8: In Gruppen unter einer Weide am Graben
    6601723873_185ae95ea7.jpg
    Pilzgruppe unter Weide am Graben von Chaos Garten auf Flickr
    6601724791_3647ce1863.jpg
    Pilzgruppe unter Weide am Graben Unterseite von Chaos Garten auf Flickr

Pilz 9: Auf der Schnittstelle eines abgesägten Apfelbaums
    6601738533_200414823a.jpg
    Kleine Pilze auf Schnittstelle Apfelstamm von Chaos Garten auf Flickr

Pilz 10: Der letzte Fund im Garten war an einem alten Zwetschgenbaum.
    6601756965_271651eda4.jpg
    Baumpilz an Zwetschge von Chaos Garten auf Flickr

Freue mich auf eure Hinweise.

• na, du brauchst garnicht mehr in den wald zu gehen, bei deinen tollen gartenpilzen :D mußte ich jetzt loswerden :shy:
    tolle bilder, die du uns zeigst :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Die Pilze unter der Plane sind ja wirklich interessant.
    Bei Nr. 5 finde ich, daß die Unterseite nicht zur Rötenden Tramete paßt. Kann aber auch nicht sagen, was es sonst sein könnte.
    Pilz Nr. 9 könnte ein Blutmilchpilz sein. Mal durchschneiden oder breitdrücken.
    Pilz Nr. 10 könnte ein uralter Pflaumenfeuerschwamm sein, kann man aber jetzt nicht mehr sicher bestimmen.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Vielleicht ist der "braune Pilz" ein alter violetter Rötelritterling? (Nr. 7). Die Gruppe Rötelritterlinge, die ich immer mal wieder "besuche", sieht mittlerweile ganz ähnlich aus. Sehr mit Wasser vollgesogen, schwer, und leicht zu zerbrechen.

• Hallo Chaosgarten,

Nr 1 Daedalea quercina, der Stamm wurde mal gedreht?

Nr 2 ziemlich sicher Tubaria furfuracea var. hiemalis

Nr 5 Daedaleopsis confragosa

Nr 6 sehr interessant, möglicherweise Hemimycena spec.

Nr 7 wahrscheinlich Lepista, saeva oder nuda

Nr 8 Coprinus, am ehesten C. micaceus, möglicherweise truncorum

Nr 9 Lycogala epidendrum

Gruß

Buliz

• Nr 9 Lycogala epidendrum
    Gruß
    Buliz

Ich glaube nicht, dass es sich um den Blutmilchpilz (Lycogala epidendron) handelt. Die Pilzkörper müssten sich viel regelmäßiger der Kugelform annähern, die Farbe könnte in einem bestimmten Stadium schon passen. Ich tippe hier eher auf Ascocoryne spec. in statu nascendi.

Ich habe zum Vergleich ein Foto von Lycogala epidendron angefügt; es stammt von Anfang Dezember.

Fazit: Bestimmung von Pilz Nr. 8 nach Foto ist wegen mangelnder Qualität unmöglich.

Gr Dryocopus

lycogalaepidendronblux0knk.jpg

• Hallo Chaosgarten, hallo zusammen!

Pilz 1 ist der Eichen-Wirrling (Daedalea quercina) am gedrehten Substrat (---> auch Beitrag von Buliz).

Pilz 4 könnte ein Graugelber Rauchporling (Bjerkandera fumosa) sein (---> sehr wenige Angaben und kein détailliertes Bild! Schade!)

Pilz 5 ist ganz klar die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) an ihrem Lieblingssubstrat. Man beachte auch die etwas langgezogenen Poren.

Pilz 9 ist für mich definitiv kein Schleimpilz! Man beachte die vielfältigen Formen, die mich sehr an Ascocoryne erinnern (---> auch Beitrag von Dryocopus).

Pilz 10 sollte dem Substrat gemäß sicher der Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus) sein.

Anmerkungen für Chaosgarten:

Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich bei Bestimmungsanfragen, die in einem einzigen Thread eine "ganze Ladung" von Arten beinhalten so meine Schwierigkeiten habe...

Meine Devise lautet:

Besser für jede zu bestimmende Art einen eigenen Thread eröffnen, dafür aber mehr und bessere Angaben bringen nach dem Motto:

Weniger ist mehr!

Tatsache ist allerdings auch, dass Du eigentlich überhaupt fast keine Angaben lieferst. Das ist schade, denn so mancher Fund wird Dir so nicht bestimmt werden können und einige Deiner Bilder auf Deiner Lieblingsfotoplattform werden keinen richtigen Titel erhalten können!

Schau Dir doch bitte (nochmals?) die ANGABEN ZUR PILZBESTIMMUNG an!

Und zum Schluß: Leider verfüge ich (trotz Frau Merkels Jahre altem Versprechen, diesbezüglich rasch einiges zu ändern...) über einen äußerst lahmen "Dorf-Internetanschluß". Viele von Euch werden das natürlich nicht nachvollziehen können, aber es ist fast noch "modem-ähnlich"... Beiträge, die so viele (über Fremdplattformen hochgeladene) Bilder enthalten, brauchen eine halbe Ewigkeit, bis sie aufgegangen sind. Ich bevorzuge es wirklich, wenn die Bilder über die forumseigene Plattform hochgeladen werden und als Thumb angezeigt werden. Ich habe so einen viel besseren Überblick, weil ich nicht ständig hoch- und runterscrollen muß. Ich kann dann gezielt die Bilder aufmachen, die ich auch wirklich ansehen möchte und kann dann rasch vom einem zum anderen springen, indem ich die jeweiligen sich öffnenden Tabs anklicken kann.

Das wollte ich an dieser Stelle nur mal loswerden (Frust...:(), also bitte nicht als Diskussionsgrundlage ansehen, denn ändern wird sich deswegen weder die Schnelligkeit meines Anschlusses noch das User-Verhalten in diesem Forum.

Grüße Euch, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Dem schließe ich mich gerne an, die gezeigten Fk sind möglicherweise sogar erst noch die Nebenfruchtform "Coryne dubia" anstatt Ascocoryne sp. in statu nascendi.

Phellinus tuberculosus sehe ich genauso, es handelt sich um einen Feuerschwamm, der fast ausschließlich Obstbäume verschiedener Art befällt (Prunus, Malus usw.).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau