Rätsel: Strickpullover und italienische Nudeln

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Liebe Pilzfreunde,

zum Abschluss des Jahres möchte ich euch noch mit einem Doppelrätsel unterhalten: Was versteckt sich hinter dem Strickpullover (Bild 1) und den italienischen Nudeln (Bild 2)?

Ich nehme an, dass dies für viele von euch ein Kinderspiel darstellt.

H Gr Dryocopus

Bild 1: Strickpullover

strickpullovern23ne.jpg

Bild 2: italienische Nudeln (für die gibt es sicher auch einen Namen)

nudelnf60yw.jpg

p.s.:
    Die Auflösung gibt es vor dem Silvesterdinner (dieses vielleicht mit Nudeln; als Festkleidung empfehle ich einen weißen Strickpullover...)

• ich werf mal Merulius tremellosus in den topf
    (dank björn für bestimmung und uwe58 für den neuen beitrag :D)
    :shy: hoffentlich war ich nicht zu voreilig :shy:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• ich werf mal Merulius tremellosus in den topf
    (dank björn für bestimmung und uwe58 für den neuen beitrag :D)
    :shy: hoffentlich war ich nicht zu voreilig :shy:

Da hier soooo langsam Lösungsvorschläge eintrudeln, verjähre ich die Zeit zur Auflösung auf morgen. Spicken bei anderen Beiträgen ist natürlich erlaubt und erwünscht.

Merke: Das Rätsel ist erst gelöst, wenn beide Objekte erkannt sind.

In diesem Sinne bis nächstes Jahr.

H Gr Dryocopus

• Hallo, Merulius tremellosus möchte ich unterstützen (für Bild 2) und ja, ich hab auch gespickt ;). Bei Bild 1 tippe ich mal auf Merulius niveus.

Gruß Holge

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo, Merulius tremellosus möchte ich unterstützen (für Bild 2) und ja, ich hab auch gespickt ;). Bei Bild 1 tippe ich mal auf Merulius niveus.

Gruß Holge

OK, ich gebe mal eine Hilfe und zeige mehr von den beiden Pilzen.

Gr Dryocopus

Pilz 1:
    Typisch bei Pilz 1 ist meiner Erfahrung nach der Tintenstich, der auf der Unterseite älterer Exemplare häufig zu finden ist:

p16105640y3cv.jpg

Pilz 2:
    Das Foto zeigt nur ein kleines Exemplar, aber dabei ist alles schon klar:

meruliustremellosusgatfpx7.jpg

• Ich mische mich ja nicht weiter ein, aber das obere Foto sieht interessant aus. Der gesuchte Pilz wird des öfteren von einem anderen Pilz befallen, der ihn mehr oder weniger violett färbt.

Merulius niveus ist übrigens aktuell Plicatura nivea. Das war jetzt aber nicht bezogen auf die Ratepilze.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo !
    Pilz 1 zeigt den Krausen Aderzähling Plicatura crispa , den fand ich nämlich erst gestern .
    Pilz 2 wurde ja schon von Holger bestimmt Merulius tremellosus
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo !
    Pilz 1 zeigt den Krausen Aderzähling Plicatura crispa , den fand ich nämlich erst gestern .
    Pilz 2 wurde ja schon von Holger bestimmt Merulius tremellosus
    Gruss Harry

Bravo und Glückwunsch, Harry,

genauso habe ich die beiden Pilze auch bestimmt. Danke an die anderen Mitrater.

Hier ist noch die Oberseite beider Pilze zu sehen. Ich hoffe, dass Björn auch noch erklärt, welcher parasitische Pilz die blauschwarzen Verfärbungen bei Plicaturopsis crispa auslöst.

Gr Dryocopus

Bild 1: Buchen-Adernzähling (Plicaturopsis crispa)

plicaturopsiscrispabub8lye.jpg

Bild 2: Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus)

meruliustremellosusgaksql6.jpg

• Hm ich hab das mal irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr genau, wo das war (vermutlich in irgendeiner meiner vielen Pilz-Zeitschriften). Es wird wohl weder ein Basidio- noch ein Ascomycet sein, sonst hätte ich mich damit näher beschäftigt.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hm ich hab das mal irgendwo gelesen, weiß aber leider nicht mehr genau, wo das war (vermutlich in irgendeiner meiner vielen Pilz-Zeitschriften). Es wird wohl weder ein Basidio- noch ein Ascomycet sein, sonst hätte ich mich damit näher beschäftigt.

lg björn

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, war aber nicht besonders erfolgreich. In einem anderen Forum wurden rote Flecken gezeigt, und es wurde gemutmaßt, sie würden von farbigen Bakterien hervorgerufen.

Das wird sich doch noch rausfinden lassen, oder?

Gr Dryocopus

• Ja, Bakterien könnten es auch sein, klingt plausibel. Nur ich hab keine Ahnung von Bakterien :D