Die letzte Chance....

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• in diesem Jahr nochmal nach Pilzen zu sehen, fiel es mir heute siedendheiß ein. Der Rest des Jahres ist voll verplant und wenn ich nicht bis 2012 warten will, dann muss es heute sein.:)

Wohin?

Nun, da fällt mir spontan der Holunderstamm ein, den ich kürzlich entdeckt habe. Reich besetzt mit Judasohren.

9132638hlf.jpg

9132639kcl.jpg

9132640bcu.jpg

9132641akx.jpg

9132642don.jpg

9132643xol.jpg

9132644nmi.jpg

Eigentlich doch ein hübscher, wer mag sich bloß den Namen ausgedacht haben?

Judasohr, pah.

Bernsteinohr, würde wohl besser passen.

9132656hde.jpg

9132657swu.jpg

9132658bwh.jpg

9132677cpt.jpg

9132679vpo.jpg

9132680ilj.jpg

9132681ckj.jpg

Auch der wissenschaftliche Name, Auricularia auricula-judae, erinnert mich immer irgendwie an Leutheusser-Schnarrenberger, geht doch gar nicht.

Holunder ist sowieso interessant. Erst bei der letzten Tour mit Björn und Melanie haben wir auf Holunder, besser gesagt in dem auf Holunder wachsenden Moos Orthotrichum affine den kleinen Becherling Octospora affinis, so die abschließende Bestimmung durch Björn den Verdacht bestätigt.

Zuletzt hab ich ihn dann nochmal finden können. Mal sehen ob mir das heute auch wieder gelingt.

Da ist ja schon ein Holunder, der vielversprechend aussieht

9132731mci.jpg

Das ist aber das falsche Moos.

9132732dkn.jpg

Richtig, so muss es aussehen

9132733xia.jpg

9132734ysp.jpg

Und da sitzt er ja auch schon. Scheint keine Seltenheit zu sein.

9132735hdu.jpg

Durch die Stereolupe erkennt man schon ein bisschen mehr.

9132736xrd.jpg

Schaut mal Eure Holunderbüsche nach. Wenn das richtige Moos da ist, habt ihr gute Chancen.

[hr]

Was zum Jahresabschluß noch fehlt, wäre ja ein persönlicher Neufund als Abschluß für ein sehr schönes Jahr.

OK, bitte sehr.

Exidia glandulosa
    , der Warzige Drüsling. Den hatte ich noch nicht.

9132882ydl.jpg

9132884rpo.jpg

9132886vgn.jpg

9132890whi.jpg

9132893fvn.jpg

9132895rlc.jpg

9132896ylm.jpg

Das Licht wird nun schlechter, es regnet. Darunter leidet auch die Qualität der Fotos manchmal. Ich zeig sie trotzdem.

Am gleichen Stamm mit Exidia glandulosa fand ich diese, die ich für eine Nebenfruchtform von E. glandulosa halte. Ich weiß es aber nicht.

9132897giq.jpg

9132898nbo.jpg

Was wächst denn da an einem alten Erlenstamm?
    So meinte ich noch im Wald, hier Mycena tintinnabulum, den Winter-Helmling gefunden zu haben. Zu Hause kommen jedoch Bedenken, ist der Stiel doch gleichmäßig gefärbt

9133019bpw.jpg

9133020bvn.jpg

9133021kvg.jpg

Noch dunkler wird, der Regen fällt heftiger. Die Fotos müssen schnell gemacht sein, nicht dass mir wieder die Kamera absäuft. Da seh ich, genau in Augenhöhe, Pilze auf Erlenästen wachsen. Das nenn ich mal " Baumpilze". Es sind die gleichen wie zuvor, die Unsicherheit auch.
    Blöd, dass die Fotos nicht so gut geworden sind, musste halt schnell gehen. Wer weiß ob die nächstes Jahr noch dort stehen.

9133022dix.jpg

9133023hmc.jpg

9133024luj.jpg

Zwei "Kleinigkeiten" hab ich noch mit nach Hause genommen und durch die Stereolupe fotografiert.

Auf Weidenästen fand ich diesen Kernpilz, der dem von Björn bestimmten
    Blasigen Eckenscheibchen (Diatrype bullata) sehr ähnlich sieht.
    Sehr, sehr ähnlich sogar.:)

9133062out.jpg

9133063dex.jpg

Und dann ma wieder was gelbes. Auf, besser gesagt in, morschem Weidenholz. Bjööööööörn.

9133064kzg.jpg

9133065ndc.jpg

So, jetzt hab ich euch für dieses Jahr genug mit meinen Bildern gequält.

• Interessante Bilder. Peggy kommt übrigens am 4.1. mit. Damit würde ich unser nächstes Treffen entsprechend auf den 4.1. datieren.

Diatrype bullata ist so richtig. Die gelben Becherlinge auf den letzten Bildern dürften Knopfbecherlinge (Orbilia, Hyalorbilia) sein, für H. inflatula sind sie mir aber insgesamt zu gelb. Von den Dingern habe ich mich aber bisher komplett ferngehalten, zumindest mal solange, bis mir irgendwas gescheites und übersichtliches über die Gattung in die Hände fällt, und auch dann muss ich noch immens viel Zeit in die Bestimmung stecken. Soweit habe ich aber nicht vor, in den nächsten paar Jahren einzusteigen.

Für die nächsten Jahre werden definitiv weiter die Kernpilze sowie die operculaten Schlauchpilze im Vordergrund stehen. Alleine damit würde man ja schon gut 65% aller Schlauchpilze abdecken. Und ein paar inoperculate Sachen kenne ich ja dann auch noch, obwohl ich da vergleichsweise unwissend bin :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Prima, 4.1. ist gebongt. Hatten wir Melanie schon gefragt ?

Ich glaube nicht, ist sie denn am 4. wieder aus dem kleinen Urlaub zurück?

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hey, Rada.
    sehr schöner Abschlußbericht!
    Und Deine Fotos werden auch immer besser:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: ralf suuuuper bilder

für's neue jahr hätte ich da nen vorsatz :shy: mit dir mal ne tour unternehmen ;)

außerdem, ein macro-objektiv für meine D70 muß her :D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Prima, 4.1. ist gebongt. Hatten wir Melanie schon gefragt ?

Ich glaube nicht, ist sie denn am 4. wieder aus dem kleinen Urlaub zurück?

Bin wieder daaahaa ;) Aber meine Ma hat Geburtstag, das wird nix. Außerdem muss mein Göttergatte wieder arbeiten, also geht eh nur was am WE.

Ralf, dein Judas-Holunder ist ja spitze!! Der Name kommt übrigens von dieser Legende:

Der Name –œJudasohr– kommt der Legende nach von Judas, der sich nach dem Verrat an Jesus vor lauter Scham an einem Holunderbaum erhängt haben soll. Da der Ast des Holunders für ihn jedoch zu schwach war, fiel Judas herunter. Dabei blieb eines seiner Ohren zwischen den ästen hängen. So entstanden das Judasohr und der typische Eigengeruch des Holunders!

Den Text hab ich hier "geklaut": wildkräuterleben.at. Kann man aber auch an vielen anderen Stellen so oder ähnlich nachlesen.

Schöne Fotos, mit denen du uns mal wieder erfreust!!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()