Die Ersten Pfifferlinge 2012

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

  • Hallo, Ulli,
    Dir auch ein frohes, gesundes, erfolgreiches Jahr!


    Die Pfiffies - ich hab schon drauf gewartet...


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo! Und Frohes Neues Jahr!


    Heute im Wald leuchteten mich auch so dottergelbe Flecken an :


    Völlig durchweicht,:rain: nicht nur die Pfifferlinge. Aber die schmecken bestimmt trotzdem.


    Andreas: Du sagtest, die wachsen "immer noch", oder wachsen die "schon wieder"? Machen Pfifferlinge eine Pause, oder wachsen sie unter günstigen Bedingungen das ganze Jahr über?


    Herzliche Grüße,


    Merlena

    [font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

  • Hallo Merlena,


    Pfifferlinge um diese Zeit noch zu finden ist eher ungewöhnlich und wachsen nicht das ganze Jahr über. Wie bei den meisten Mykorrhizapilzen ist normalerweise ab November Schluß mit der Fruktifikation. Sie stellen das Wachstum ein wenn die ersten Fröste kommen. Spätfunde im Dezember oder Januar sind eben nur dann möglich wenn die klimatischen Bedingungen es zulassen. Aber selbst wenn der Winter noch sehr mild bleiben sollte glaube ich persönlich nicht das es bis zum Frühjahr (Mai) so weitergeht, irgendwann sind auch mal die letzten Pilze wie Pfifferlinge, Maronen oder Derbe Rotfüßchen mit dem Wachstum am Ende ;)

  • Danke für die Antwort!


    Dann sind das also die letzten Reste vor einer Pause. Ich werde die Stelle wieder checken, wenn ich dort vorbeikomme. Mal sehen, ob jetzt noch irgendetwas nachkommt vor dem Spätsommer.


    Herzliche Grüße!


    Merlena