10-Minuten-Ausflug in den Robinienwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hi,

war heut mal kurz in meinem winzigen Robinienwäldchen und hab da ein paar kleine Sachen gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte :)

Und keine Sorge, die Pilzfestival-Sachen sind zwar noch in Arbeit, kommen aber sehr bald.

Achja meine Emmerich-Exkursion kommt auch gleich, seid schonmal gespannt :D Facebook-Leser könnten im Vorteil sein, da habe ich das eine oder andere schon gezeigt.

athelianeuhoffiiaff1a.jpg
    Athelia neuhoffii (aff.), Neuhoff's Gewebehaut

Zitat

Bemerkung: Nicht sicher bestimmte Art, der hier vorliegende Fund hat 2-3 µm kleinere Sporen als in der Literatur angegeben.

tulasnellaviolea1a.jpg

tulasnellaviolea1b.jpg

tulasnellaviolea1c.jpg

tulasnellaviolea1d.jpg
    Tulasnella violea, Lilafarbene Wachskruste

Zitat

Bemerkung: Es handelt sich hierbei um einen pfifferlingsartigen Pilz (= Cantharellaceae), der früher aufgrund der geteilten Basidien (geteilt in Hypo- und Epibasidie!) in Verwandschaft zu den Zitterlingen (Tremella) gerechnet wurde.

hyphomycet1a.jpg

hyphomycet1b.jpg
    Haplographium sp. (Anamorphe von Dematioscypha sp.) im Hymenium von Tulasnella violea

cryptodiscusrhopaloides.jpg

cryptodiscusrhopaloides.jpg
    Cryptodiscus rhopaloides, Keulensporiges Höhlenbecherchen

Zitat

Bemerkung: Fruchtkörper sind 0,2-0,4 mm breit und größtenteils in der Rinde eingesenkt. Sie wachsen hier an einem Rindenstück von Robinie.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Korrektur:
    Graphium sp. dürfte eher eine Haplographium sp. sein, eine Nebenfruchtform eines inoperculaten Becherlings namens Dematioscypha.

Gibt man den Becherling bei google ein, kommen auch Bilder von dieser Nebenfruchtform. Dank geht insbesondere an H.O. Baral für den Hinweis.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau