Das neue Jahr fängt gut an

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• Das neue Jahr fängt mit gutem Pilzwachstum an. Ich war heute mal wieder zum Ginster gewandert. Der ist bei Pilzen sehr beliebt. Schneeweiße Zwergseitlinge, Austernseitlinge, Samtfußrüblinge, Goldgelbe Zitterlinge und Judasohren. Die Judasohren habe ich zum ersten mal auf Ginster gefunden.

Dann ein dünner Stamm (kein Ginster) mit drei Pilzarten übereinander.
    Ganz unten etwas eigenartig gewachsene Samtfußrüblinge.

Darüber ein Rindenpilz, da muß ich noch etwas nach dem Namen suchen.

Darüber ganz in schwarz, der Warzige Drüsling.

Dann sind wir schnell nach Hause, das angesagte Unwetter (Regen und Sturm) zog heran. War ein schöner Vormittag in der Natur.

• Schöne Bilder, dankeschön!

Und das Wetter :cool: vor dem Unwetter, schönes Licht.

Die Samtfußrüblinge sehen interessant aus, wie Regenschirme. Hast Du mal einen umgedreht, um zu sehen, wie die Lamellen bei der Hutform gewachsen sind? Man mag so ein Kunstwerk ja kaum beschädigen ...

Herzliche Grüße,

Merlena

• Wieso beschädigen? So ein Kunstwerk hätte ich mir fröhlich einverleibt *okay, hab ich heute auch mit meinem Samtfüßchen-Erstfundfreu ^_^*

Die Judasohren fehlen mir noch, die sehen wirklich toll aus, klasse Fotos! =D War aber auch wirklcih ein schöner Tag zum "wäldeln" =)

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

• Hallo!

"Normale" Samtfüßchen würde ich auch ernten, aber die hier sind schon besonders, oder?

Herzlichen Glückwunsch zum Erstfund, Damien! Hast Du sie probiert?

Schöne Grüße,
    Merlena

• So eigenartig erscheint mir die Form gar nicht. Sie ist womöglich beeinflusst durch die Umgebung. Lamellenpilze haben im Allgemeinen nicht die Eigenschaft, um Gegenstände herumzuwachsen, wie Porlinge oder "thelephoroide" Stachelinge dies tun. Dort, wo der Hut des Pilzes auf eine Grenze gestoßen ist, hat er aufgehört, sich weiter auszubreiten. Dadurch wird wohl die eigenartige Form entstanden sein. So jedenfalls würde meine Theorie aussehen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Die Ohren sehen toll aus - ich liebe diese Pilze einfach, wenn sie so jung und knackig aussehen... wenn sie nur noch etwas Geschmack hätten, könnten es glatt meine Lieblingspilze werden ! ;)

Die Samtis sind natürlich auch ein Hingucker - beobachte denn Stamm mal über längere Zeit wenn möglich, würde mich wirklich interessieren ob die beim nächsten Schub nochmal so wachsen.

• Hallo zusammen
    Also die Kunstwerke befinden sich im Gefrierschrank. Was sollen die denn draußen ? Ich bin dort der Einzige Mensch, der um diese Jahreszeit dort rumsucht, außer den Wildschweinen. Die Ohren sind schon verspeist. Das waren die dunklen Dinger auf dem Bild.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Hallo Uwe!

Das sieht ja asiatisch aus, was ist da außer Paprika und Huhn (?) noch drin? Hab' heute auch Ohren gefunden und suche noch nach Ideen ... Hühnersuppe mit Nudeln war ... okay.

Damien: Bei uns wächst viel Holunder. Warum die aber an manchen Stämmen zu finden sind, an anderen nicht ... keine Ahnung. Aber ich habe sie eher an älterem Holunder, und auch an schon mehr zersetztem Holunderholz gefunden.

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hallo Merlena
    Das soll chinesisch sein, stand jedenfalls auf der Tüte. Weil wir von der chinesischen Küche keine Ahnung haben, holten wir so eine Tüte mit Gewürzmischung. Rezept steht auch darauf. Wir hatten Putenbrustfilet, Paprika und Lauch gleich mitgekauft. Reis schmeckt gut dazu, aber auch Zwiebelbaguette ist lecker.

• ;) hab auch meine ersten ohren verspeißt, in ner kräftigen hühnersuppe und selbst meine töchter (keine pilz-esser) mochten die hühner-ohren-suppe :D
    is ja fast, wie beim chinesen :thumbup:
    wollt heut raus zu den ohren, doch dann kam andrea :rain::lightning::rain::lightning: zu besuch :P

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!