Kleine Raritätengalerie

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Aufnahmen aus der vergangenen Saison 2011

Clavaria zollingeri

attachment.php?aid=43601%20

Hericium coralloides

attachment.php?aid=43602%20

Gyroporus castaneus

attachment.php?aid=43604%20

Boletus pinophilus

attachment.php?aid=43605%20

Boletus impolitus

attachment.php?aid=43603%20

• Schöne Aufnahmen, Andreas. Ich nehme an, die Amethystfarbene Koralle ist Clavulina zollingeri und somit ein näherer Verwandter der häufigen Kammkoralle.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für euer Feedback ;)

Mehr Bilder von kleinen Raritäten gibts übrigens auf www.pilzraritaeten.de

@ Björn: Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen denn ich wollte eigendlich die wissenschaftlichen Namen verwenden und nicht den dt. Namen - hab es gleich mal geändert ;)

Wie ist eigendlich der korrekte Namen ? Clavulina zollingeri oder Clavaria zollingeri ?

• Eine berechtigte Frage. Ich meine in manchen Büchern Clavulina amethystina gelesen zu haben, und bin dem grad mit Hilfe von indexfungorum auch auf den Grund gegangen.

Es ist nämlich folgendes: Es gibt anscheinend zwei unterschiedliche "Clavulina amethystina", eine, die ihren Namen wahrscheinlich zurecht hat, und eine weitere, deren Namen in Folge des bereits vorhandenen Namens nicht beibehalten werden durfte und "Clavaria zollingeri" getauft wurde.

Ok, hab grad mal genauer nachgeguckt und folgendes entdeckt:

Phillips, R. (1982) beschreibt in seinem Buch "Das Kosmosbuch der Pilze" auf Seite 258 eine Amethyst-Koralle (Clavulina amethystina). Das war eines meiner ersten Bücher...deren Inhalt irgendwo im Hinterkopf ist und genau in solchen Situationen wie diesen hier hervorkommt. Selbst in der Neuauflage (die ich hier liegen habe) von 1998 ist dieser "Fehler" nicht verbessert worden :(

Ich verlass mich eh schon lange nicht mehr auf die 0815-Bestimmungs- und Bilderbücher...alles zum Weglaufen hier.X(

Korrekter Name wäre also Clavaria zollingeri Lév. 1846

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()