Welche Gattung ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Seit gestern schießen bei mir aus dem Blumentopf meiner Palme Pilze. Jetzt bin ich mir unsicher, weil ich auch manchmal freilaufende Haustiere in diesem Raum habe, ob die Art giftig ist.

Zum Pilz:
    Sie wachsen ca. 10cm an einem Tag anfangs mit geschlossenem Schirm später öffnet sich dieser, reißt ein und verliert sehr viel Flüssigkeit.
    Foto anbei!

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal vorab.

• Dem Velum und dem sonstigen Habitus nach ist das ein Tintling (Coprinellus, Coprinopsis). Im Alter breitet sich der Hut aus und zerfließt mehr oder weniger zu einer schwarzen, tintenartigen Masse.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Das passt sehr gut.

Gruß

Buliz

• Hallo zusammen,
    ich habe heute das zugesandte Material (in Bestzustand; Verpackung war schon viel zu aufwändig), untersucht.
    Es ist defintiv Coprinellus flocculosus, Flockiger Tintling. Die riesigen, dunklen Sporen mit schrägem bzw. total exzentrischem Keimporus sind sehr zielführend. Andere Mikromerkmale passen auch gut in das Konzept. Die Art scheint zwar recht selten zu sein, aber nicht sehr wählerisch im Standort. Soll auf Brandstellen vorkommen, jedoch auch auf Holzchips etc., und hier auf gut gedüngter Palmentopferde. Also auf eigentlich völlig verschiedenen Substraten.
    Das ist irgendwie verdächtig, aber "Tintlingen" kann man eine Menge Unartigkeit zubilligen. Merkmale schwammig (z.B. Größe - hier gewaltig), Wachstum sonstwo...
    Herzlichen Dank an den Finder des Unartigen! Habe wieder was gelernt.
    Beste Grüße!
    Andreas