Das Neue Jahr begann gleich mit einer schönen Exkursion.
Da wir stärkeren Wind erwarteten, blieben wir in jüngeren Baumbeständen oder in ungefährlichen Randbereichen.
Es begann, wie es eigentlich immer beginnt. Wir kamen keine 10 Meter vom Auto weg.
Direkt am Parkplatz lag eine Menge Totholz, an dem es jede Menge zu finden gab.
Während Björn und ich uns mühten, etwas ausgefallenes zu finden, machte Peggy Fotos von Exidia glandulosa, die dort in Massen vorkam.
So hockte sie vor einem liegenden Erlenstamm, der auf einem Büschel Reisig lag. So ganz nebenbei, während des Einstellen der Kamera zog sie ein Ästchen mit Bisporella sulphurina aus dem Reisighaufen. Danach haben wir uns schon die Augen lahmgesucht.
Das aber auch nur, um uns kurz darauf im gleichen Busch auf Scutellinia scutellata aufmerksam zu machen. Im Januar !!!
Frauen
Nun, für mich war die Exkursion ein wenig stressig. Neues Jahr, neue Fundliste. Und so gab es jede Menge zu notieren. Selber Fotos machen ging fast gar nicht. Aber das hat Björn ja ausreichend gemacht.
Wir konnten genau 30 Arten finden. 9 davon htten wir bisher noch nicht erfasst, stellten also quasi persönliche Erstfunde für dieses Gebiet dar.
Hinzu kommen sicher noch ein paar Arten, die Björn erst noch bestimmen muss.
Erstaunlich, was man dank der milden Witterung noch alles finden kann.
Ein Foto hab ich dann doch noch machen können.
Trametes multicolor in besonders hübscher Ausprägung.