Pilzfestival XIII - funghi anno nuovo

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Das Neue Jahr begann gleich mit einer schönen Exkursion.

Da wir stärkeren Wind erwarteten, blieben wir in jüngeren Baumbeständen oder in ungefährlichen Randbereichen.

Es begann, wie es eigentlich immer beginnt. Wir kamen keine 10 Meter vom Auto weg.

Direkt am Parkplatz lag eine Menge Totholz, an dem es jede Menge zu finden gab.

Während Björn und ich uns mühten, etwas ausgefallenes zu finden, machte Peggy Fotos von Exidia glandulosa, die dort in Massen vorkam.

So hockte sie vor einem liegenden Erlenstamm, der auf einem Büschel Reisig lag. So ganz nebenbei, während des Einstellen der Kamera zog sie ein Ästchen mit Bisporella sulphurina aus dem Reisighaufen. Danach haben wir uns schon die Augen lahmgesucht.
    Das aber auch nur, um uns kurz darauf im gleichen Busch auf Scutellinia scutellata aufmerksam zu machen. Im Januar !!!

Frauen :/:D

Nun, für mich war die Exkursion ein wenig stressig. Neues Jahr, neue Fundliste. Und so gab es jede Menge zu notieren. Selber Fotos machen ging fast gar nicht. Aber das hat Björn ja ausreichend gemacht.

Wir konnten genau 30 Arten finden. 9 davon htten wir bisher noch nicht erfasst, stellten also quasi persönliche Erstfunde für dieses Gebiet dar.
    Hinzu kommen sicher noch ein paar Arten, die Björn erst noch bestimmen muss.

Erstaunlich, was man dank der milden Witterung noch alles finden kann.

Ein Foto hab ich dann doch noch machen können.

Trametes multicolor in besonders hübscher Ausprägung.

9183280edj.jpg

• Hallo Ralf,
    dein Fund ist für mich zumindest farblich eine klare Trametes multicolor: Auch die kleinen Knötchen sprechen dafür. Ansonsten ist mulicolor relativ dick (was man vor allem bei frischen Fruchkörpern gut beobachten kann und hat jung einen Graustich auf den Poren) Die Google-Bildsuche kann man hier übrigens zu 99% vergessen. Fast alle Funde sind fehltbestimmt. Selbst die "mulitcolor" von www.pilzfotopage ist nur eine dicke versicolor, was auch mal vorkommen kann.
    Grüße
    hübchen

• T. multicolor ist braun, oder überwiegend braun, das grüne hier sind Algen und nicht die grüne Farbe von den Fruchtkörpern.

Im besten Falle sollten die Fk. komplett braun sein, dann kann man sie halbwegs gut zuordnen. T. versicolor kann übrigens auch zusammen mit T. multicolor auftauchen (in Emmerich so gesehen, sogar noch zusammen mit Bjerkandera adusta).

Der Pilz unten ist T. versicolor (Klingsor).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Wie bereits von Ralf gesagt, werde ich euch hier noch die Funde vom 4.1. zeigen. Peggy (die diesmal auch wieder mit dabei war) hat ebenfalls schöne Fotos gemacht, die ich selbst jetzt aber nicht habe. Vielleicht schreibt sie ja nochwas dazu :)

STÄNDERPILZE

crepidotuscesatiivarces.jpg
    Crepidotus cesatii var. cesatii, Kugelsporiges Stummelfüßchen

auriculariaauriculajuda.jpg

auriculariaauriculajuda.jpg
    Auricularia auricula-judae, Judasohr

exidiaglandulosa1.jpg
    Exidia glandulosa, Abgestutzter Drüsling

atheliaepiphylla1.jpg
    Athelia epiphylla, Blattüberwachsende Gewebehaut

SCHLAUCHPILZE

bisporellasulfurina1c.jpg

bisporellasulfurina1a.jpg

bisporellasulfurina1e.jpg

bisporellasulfurina1f.jpg

bisporellasulfurina1g.jpg
    Bisporella sulfurina, Schwefelgelbes Reisigbecherchen

hypoxylonsp1a.jpg
    Annulohypoxylon cf multiforme, Vielgestaltige Kohlenbeere

nectriacinnabarina1b.jpg
    Nectria cinnabarina, Rotpustelpilz

valsamelanodiscus1a.jpg

valsamelanodiscus1c.jpg
    Valsa melanodiscus, Schwarzscheibiges Einsenkkugelpilzchen [Foto unten: 6 Std. nach Vertikalschnitt]

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau