Und noch 2 Pilze :P

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christina88.

• Ich habe hier noch 2 Pilze, die ich leider nicht bestimmen kann...aber ich bin begeister wie schnell und super ihr hier weiterhelfen könnt!!!!!
    Bei dem ersten könnte es vl ein "Cremefarbener Zystiden Rindenpilz" sein, ich bin mir jedoch nicht sicher!!
    Beim zweiten hab ich leider keine Idee, aber vielleicht kennt ihn ja jemand!!

Vielen Dank!!!! :)

• Hallo,

meine Güte, du stellt schwere Aufgaben, scheint mir :D

die erste Art würde ich als Basidioradulum radula bezeichnen, falls der tatsächlich eine so strukturierte Oberfläche hatte, wie es auf dem Bild halbwegs erkennbar ist. Normalerweise ist diese Art gelblich gefärbt, aber sie kann auch blass bleiben, je nachdem, welchem Lichteinfluss sie ausgesetzt ist.

die zweite Art würde ich in die Gattung Gloeophyllum stecken, ist das denn Nadelholz auf den er wächst? Eventuell wäre an G. trabeum zu denken, die im jungen Zustand nicht nur derart labyrinthartige Poren ausbilden kann, sonderen deren Fruchtkörper auch völlig hutlos sein können.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hehe...das ist natürlich nicht beabsichtigt :)

Aber du bist wirklich ne große Hilfe!!
    Den ersten Pilz kann man (finde ich als Laie zumindest :-P) wirklich eindeutig zuordnen!! Sieht genau so aus, wie er auch in der Literatur beschrieben wird!!

Der zweite Pilz wächst auf jeden Fall auf Nadelholz!! Könnte sich auch um den handeln, denn du beschrieben hast! Vor allem wegen des fehlenden Hutes!!

Vielen Dank!!!

Glg :)