Winziger Pilz mit Hut

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo
    Bei ganz leichtem Nieselregen war ich auf "Ohrenernte".
    Dabei entdeckte ich dann auf diesem total bewachsenem Stamm diese hübschen und zierlichen Pilze Hutdurchmesser ca. 0,5 cm . Der gesamte Pilz vielleicht so 3 cm. Ob das ein Helmling sein könnte ? Irgendwie glaube ich aber nicht so recht daran.

• Hallo Uwe, das ist doch einfach:
    Rost- oder ockerbrauenes Sporenpulver ist Galerina spec. (Häubling)
    Weißes Sporenpulver ist Mycena spec. (Helmling)

Viel mehr wird ohne scharfes Glas nicht gehen.

Nacht - Das Ohr[hr]
    Oo, ich seh den rauchenden Kopf von Björn ;)

• Das ist relativ sicher (schon von oben erkennbar) ein Häubling (Galerina). Der relativ gleichmäßigen Hutform könnte das z.B. Galerina triscopa sein (vielleicht mal googlen). Die Art ist nur mikroskopisch sicher bestimmar, da es in Mitteleuropa mindestens 50 verschiedene Häublinge gibt, deren makroskopische Charakterisierung sich in einem ziemlich begrenzten Intervall befindet.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke an Euch für die Hilfe:thumbup:
    Ich hatte schon alle möglichen Gattungen abgesucht, außer Häubling (Galerina). in einem Buch von Roger Phillips habe ich jetzt sogar eine ziemlich ähnliche Beschreibung gefunden. Aber bei 50 Arten wird es nur ein Häubling bleiben.