Dachpilzfreund gesucht
- Ohr
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Also ich hab mich 2011 insbesondere mit den kleineren Dachpilzen beschäftigt und mir entsprechend auch die übrigen etwa 30 Arten angeschaut. Dein Fund gehört in die Pluteus cervinus-Gruppe, möglicherweise ist es sogar P. cervinus selbst. Um das festzustellen, braucht man allerdings ein Mikroskop.
lg björn
-
Wenn ich das Bild korrekt beschriften will bin ich mit Pluteus cervinuss.l. (sensu lato) richtig, oder sagt der Mykologe noch anders dazu - ich mein auf schlau?
LG Ohr
-
Wenn ich das Bild korrekt beschriften will bin ich mit Pluteus cervinuss.l. (sensu lato) richtig, oder sagt der Mykologe noch anders dazu - ich mein auf schlau?LG Ohr
Da bist du mit Pluteus cervinus s.l. ganz gut bedient, sofern eine nähere Bestimmung nicht möglich ist. An vielen Stellen kann man Pilzarten allerdings zu kleinen, subgenerischen Gruppen zusammenfassen, um die jeweils behandelte Art zumindest in eine bestimmte Ecke zu stecken
lg björn