hi, ihr lieben
bin heute mal ein bißchen durch den wald gehüpft und hab das ein oder andere foto gemacht!
ich hoffe, sie sind gut genug erkennbar, bin nicht so der fotoexperte!
viel spaß dabei
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
hi, ihr lieben
bin heute mal ein bißchen durch den wald gehüpft und hab das ein oder andere foto gemacht!
viel spaß dabei
Hallo ,
tolle Pilze hast du da gefunden , und schöne Bilder .
Ich fände es gut , wenn die Regin mit bei solchen Beiträgen stehen würde . Dann könnte man so in etwa abschätzen , ob es sich in den jeweiligen Regionen noch lohnt Pilze zu suchen .
Also nicht missverstehen !!!!!
Hier soll keiner seine Pilzreviere offenbahren . Nur so ungefähr das Bundesland , wo man dann dabeischreiben könnte , ob die Pilze noch am kommen sind , oder ob die eine oder ander Sorte schon nicht mehr zu finden sind .
Gruß Volker
Hallo Wolfi,
Zitat von wolfi
Ja , das sieht man, dass du kein Fotoexperte bist:
- Deine Bilder zeigen Landschaft mit einem unscharfem "Mückenschiss" (Pilz-Fruchtkörper) mittendrin.
---> Deine Bilder kannst du drastisch verbessern, wenn du den Fruchtkörper formatfüllend (evtl. Ausschnitt machen) zeigst.
---> Und du solltest dich beim "Knipsen" auch auf den Boden legen, damit man auch die Unterseite des Fruchtkörpers bewundern kann.
--------------------
Na, ich versucht es dennoch einmal, wild spekulierend und völlig unverbindlich, einen "Lottotipp" abzugeben:
Bild 1: Da würde ich prüfen, ob es ein Safran-Riesenschirmling (Macrolepiota rachodes) ist.
Bild 2, 3: Scheint sich um die gleiche Pilzart zu handeln.
Frage: Handelt es sich bei dem Baum zufällig um eine "Eiche"?
Bild 4: Fliegenpilz (Amanita muscaria)
Bild 5: Da würde ich die Gattung Lycoperdon (Stäublinge) auswürfeln und überprüfen.
Grüße
Gerd
Hallo Gerd
ZitatJa , das sieht man, dass du kein Fotoexperte bist:
- Deine Bilder zeigen Landschaft mit einem unscharfem "Mückenschiss" (Pilz-Fruchtkörper) mittendrin.
---> Deine Bilder kannst du drastisch verbessern, wenn du den Fruchtkörper formatfüllend (evtl. Ausschnitt machen) zeigst.
---> Und du solltest dich beim "Knipsen" auch auf den Boden legen, damit man auch die Unterseite des Fruchtkörpers bewundern kann.
Meinst du das wirklich so wie du es hier schreibst?
Wolfi ist bestimmt nur durch den Wald gelaufen und hat sich gefreut das es bei im noch ein paar Pilze gibt und wollte diese uns zeigen. Er hat ja nicht mal um eine Bestimmungshilfe gebeten.
Na auf jeden fall finde ich den hier gewählten Ton nicht gut, so werden ja neue Mitglieder
die nicht gleich Profibilder zeigen vergrault.
Schöne Grüße Klaus
nun ja, wer mag schon gerne kritik, aber ich werde mich bemühen, es nächstes mal besser zu machen!
das die fotos nicht toll sind, weiß ich selbst!
die region: mittelhessen, lahn-dill-kreis, um wetzlar
Ähm, hallo zusammen,
und entschuldigt bitte die Einmischung meinerseits. Ich möchte zwar nicht den Eindruck erwecken, dass Gerd nicht Manns genug sei, sich selber zu verteidigen ;), aber beim Lesen der Passage
ZitatNa auf jeden fall finde ich den hier gewählten Ton nicht gut, so werden ja neue Mitglieder, die nicht gleich Profibilder zeigen vergrault
dachte ich mir, dass wir es hier wohl mit einem Missverständnis zu tun haben, das darauf zurückzuführen ist, dass es sich bei einer Online-Forumsdiskussion eben nicht um "face-to-face"-Kommunikation handelt. D.h., dass kleine, aber feine Nuancen des Gesprächs (Tonfall, Mimik, etc.) verloren gehen, da uns der Gesprächspartner nicht von Angesicht zu Angesicht gegenübersitzt.
Ich hatte spontan den Eindruck, dass Gerd seinen durchaus plastischen Vergleich ("'Mückenschiss' vor Landschaft") durchaus mit einem Schmunzeln und Augenzwinkern auf den Weg geschickt hat - ich jedenfalls muss auch jetzt gerade wieder grinsen. Vielleicht wäre ja einleitend auch der bessere Begleiter gewesen als ?
Außerdem ...
- war Gerds Kritik konstruktiv mit guten Tipps für aufschlussreichere Photos
- hat Gerd - soweit es ihm möglich war - liebevoll und gewohnt kompetent die zu sehenden Arten bestimmt
Grüße,
mäxxi
Hallo wolfi,
Zitat von wolfi
nun ja, wer mag schon gerne kritik, aber ich werde mich bemühen, es nächstes mal besser zu machen!
das die fotos nicht toll sind, weiß ich selbst!
- Ich hoffe, dass dich meine Kritik nicht allzu sehr vergrault hat.
---> Greife einfach meinen Vorschlag (Ausschnittvergrößerung machen) auf und du wirst sehen, dass deine Bilder enorm an Qualität gewinnen.
Grüße
Gerd
PS.:
- Auch meine Bilder sind nicht das "Gelbe vom Ei".
wenn es das wetter zuläßt, schau ich morgen nochmal dort vorbei und versuche bessere fotos zu machen!
Hallo Wolfi,
das erste Bild zeigt auch meiner Meinung nach recht sicher Safran-Riesenschirmlinge (Macrolepiota rachodes). Am zweiten und dritten Bild sind vermutlich Hallimasch (Armillaria spec.) zu sehen (sicher zumindest am dritten Bild), das vierte Bild ist mit Roter Fliegenpilz (Amantia muscaria) eh klar und beim letzten schließe ich mich Gerds Meinung an: Stäubling (Lycoperdon spec.).
Schöne Grüße
Gernot