Hallo
In einer kleinen Regenpause waren wir mal kurz im Wald. Die kleinen orangenen Punkte waren fotogen. Dachte, die auffälligen Dinger hast du im Handumdrehen bestimmt. Ist aber nicht so. Könnte da jemand helfen ?
Beim nächsten persönlichen Erstfund war ich dann sofort sicher: Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans)
Unbekannter Baumpilz
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Hallo, Uwe58!
Auf den beiden ersten Bildern dürfte der (Orange)Rote Kammpilz (Phlebia radiata) sein.
Der sieht sehr schön aus, ist aber leider ungenießbar.Beste Grüße, Klingsor
P.S:Davon habe ich auch ein paar Bilder. Die folgen bald (erst noch verkleinern und hochladen...)
-
Hallo Uwe !
Dürfte sich um junge Fruchtkörper von Orangeroter Kammpilz
(Phlebia aurantiaca) handeln
Gruss Harry -
Ich wusste es doch, daß ich diesen Prachtkerl schon einmal fotografiert habe. Und hier ist er ...
Einfach ein schöner Pilz!
Beste Grüße, Klingsor
-
Das war ja schnell mit den Antworten. Und paßt. Danke
Es ist "Wahnsinn" was diesen Winter alles wächst. Wenn der Regen nicht wäre, hätte ich noch mehr interessante Pilze Fotografiert. Wir haben in letzter Zeit nur Regen. Die Insel ist wie ein nasser Schwamm.
Klingsor
Da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben. Deiner ist ja noch ´nen Zacken schärfer als meiner. -
Da muss ich dir recht geben, es macht momentan nicht so richtig Spaß im Wald herum zu stiefeln.
Als kleines Trostpflaster habe ich dir noch ein Bild vom Orangeroten Kammpilz in seiner Jugendphase angehängt. Viel Freude mit dem Bild und alles Gute.Beste Grüße, Klingsor
P.S: Uwe58 War lustig mit unseren Antworten, stimmts
-
Die unteren dürften Exidia glandulosa sein.
-
Der Orangerote Kammpilz kann sich durchaus auch mal abseilen, um weiter zuwachsen. Sensationell, wie anpassungsfähig diese kleinen Racker sind ...
Beste Grüße, Klingsor
-
-