Hallo Zusammen,
zuerst möchte ich euch allen ein gutes neues Jahr wünschen!!!!
Ich dachte nicht das ich im Winter Fragen an euch habe, da ich bei diesem Wetter normalerweise nicht Pilzradeln gehe, doch jetzt steht was bei mir vor der Haustüre womit ich im Januar nicht gerechnet habe.
Entschuldigt die schlechten Bilder, aber sagt mir bitte was ist das und warum wachsen im Winter Pilze? Ich dachte das ich mich erst wieder im Juni/Juli mit dem Thema Pilze beschäftige.
Gruß Peter
Bitte um Bestimmung
- peri
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Hallo Peter !
eine Bestimmung ist anhand Deiner Bilder sicher nicht möglich .
Vergleichen könntest Du Deinen Fund mal mit der Nebelkappe Ciltocybe nebularis .
Gruss Harry -
Hallo Hopsing17,
ich könnte einen der Kammeraden pflücken und bessere Bilder machen wenn es sich lohnt, doch jemand in diesem Forum schrieb mir mal das jeder Pilz seine Berechtigung habe auch wenn es ein Giftpilz ist und man sie nicht umsonst pflückt.
Gruß Peter -
Hallo Peter
Ist doch nicht umsonst. Wir wollen doch alle noch was dazu lernen. -
Hallo Hopsing17,
ich könnte einen der Kammeraden pflücken und bessere Bilder machen wenn es sich lohnt, doch jemand in diesem Forum schrieb mir mal das jeder Pilz seine Berechtigung habe auch wenn es ein Giftpilz ist und man sie nicht umsonst pflückt.
Gruß PeterIm Grunde ja nicht verkehrt...
wenn du aber sicherer bestimmt haben möchtest, was es ist, wäre es durchaus in Ordnung, Einen genauer "unter die Lupe" zu nehmen. Wie Uwe schon schrieb, wir möchten ja alle mit lernen
Ansonsten schließe ich mich Harry an, sieht nach Nebelkappe, Ciltocybe nebularis, aus.
Übrigens gibt es immer Pilze, mein Mann musste das auch schon etwas angenervt feststellen (weil Frau einfach ständig davon quatscht, was sie gern alles finden will, hehe )lg,
Melanie -
auch wenn die Bilder nicht gut sind: 90% auf Nebelkappe, die spriessen eh ohne ende.
-
Hallo Hopsing17,
Gruß PeterEinen oder zwei Pilze zum Bestimmen und näheren Betrachten mitzunehmen ist absolut in Ordnung. Das dient ja dazu, seine Kenntnisse zu erweitern/festigen. Also keine Sorge.
-
Also, ich bin mir da ziemlich sicher, dass es eine Nebelkappe ist.
gruß Alfred -
Ich seh da auch Nebelkappen, wenn ich momentan im Wald nich aufpasse rutsche ich alle 5 Meter auf einer aus.. xD
Und da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, kannst du ruhig eine tief am Ansatz abschneiden und zum Bestimmen gründlich fotographieren =)
-
Hallo zusammen!
Zitat...kannst du ruhig eine tief am Ansatz abschneiden und zum Bestimmen gründlich fotographieren...
Das ist so nicht korrekt: Zu den Standardbestimmungsmerkmalen von Pilzen gehört stets auch die Art der Stielbasis, also z. B. "knollig", "wurzelnd" oder "rübenförmig".
---> Also raus mit dem Fruchtkörper aus dem Boden und her mit einer Gesamtansicht !
Gruß, Fredy
-
Ja, das stimmt schon *g* Ich fühl mich nur immer wie ein Verbrecher, wenn ich die Stielbasis mit entferne, seis Absicht oder nicht. Wahrscheinlich ist das Blödsinn, aber es kommt mir immer falsch vor
-
Hallo zusammen!
Wichtiges und Richtiges zum Thema "Abschneiden oder Heraushebeln?" findet Ihr HIER.
Und wer es ganz einfach mag, hier die Variante, von der wohl jeder schon mal gehört hat:
Man stelle sich das Entnehmen eines Pilzkörpers aus der Natur vor wie das Pflücken eines Apfels vom Baum...
Gruß, Fredy -
Hallo zusammen!Wichtiges und Richtiges zum Thema "Abschneiden oder Heraushebeln?" findet Ihr HIER.
Und wer es ganz einfach mag, hier die Variante, von der wohl jeder schon mal gehört hat:
Man stelle sich das Entnehmen eines Pilzkörpers aus der Natur vor wie das Pflücken eines Apfels vom Baum...
Gruß, FredyGenau. Ich fluche auch immer über die Äpfel, die plattgetreten an meinem Apfelbaum hängen...immer diese Kinder