Hallo!
Kuschel und ich waren heute unterwegs durch Barmstedter Waldgebiete. Wir waren auf schlechtes Wetter eingerichet - zum Glück kam es besser. Sogar die guckte mal durch die kahlen Äste.
Zuerst suchten wir einen Baumstamm westlich von Elmshorn, an dem Kuschen etwas "rötlich Leuchtendes" gesehen hatte.
Aber wir wurden auf dem Weg dorthin abgelenkt, mitten in einer Wohnstraße:
Bild 1aBild 1b
Auch ein Austernseitling wuchs an diesem Stubben! Allerdings ein bisschen niedrig, und wenn da so viele Hunde mit Herrchen und Frauchen entlanggehen ... besser nicht.
Dann ging es in einen Wald in der Nähe von Barmstedt.
Da gab es noch mehr Winterpilze:
Bild 2
Dieses Mal an Buchenstämmen, die dort schon seit dem Sommer liegen.
Diesen vorwitzigen Pilz an Fichte fanden wir sehr hübsch, aber den kannten wir nicht:
Bild 3
Kannten wir, hat sich brav mit dem gelben Stiel vorgestellt:
Bild 4aBild 4b
Etwas für die Teetrinker: Brauner Kandis. Ist das ein rotbrauner Zitterling?
Bild 5
Dann ging es ans Probieren:
Den fand ich nicht bitter, nur pilzig:
Bild 6aBild 6b
Den fand ich auch nur pilzig, aber Andrea fand den auch etwas bitter:
Bild 7a Bild 7b
Wenn nur das Ohr dagewesen wäre ... mir kommen Schwefelköpfe nicht in die Pfanne, gibt es sowas wie Geschmacksblindheit?
Viele kleine weiße Seitlinge an Fichte, fanden wir hübsch, kannten wir aber auch nicht.
Bild 8aBild 8b<= ooops, verwackelt. Der war zu schnell für mich.
Den hier fanden wir nicht hübsch, den fanden wir wunderschön. Sind das Schmetterlingstrameten?
Bild 9a Bild 9bBild 9c
Da war jemand schneller ... Manno, wer sucht denn um diese Jahreszeit nach Pilzen?!
bild 10
Nashörner gibt es bei uns im Wald auch.
Bild 11
Eine lila Schönheit
Bild 12
Die rochen toll - ganz intensiv nach Anis. Sind das Dufttrichterlinge?
Bild 13a Bild 13b
Alle mal herhören!
Bild 14
Okay, ich habe keine Riesenhände. Aber das war wirlich ein Riesenpilz. Eine Nebelkappe, vermuten wir mal.
Bild 15
Diese hier sah Kuschel vom Auto aus, auf der Fahrt. Das lohnt sich doch, dafür noch mal anzuhalten, oder? Substrat: Buche.
Bild 16
Wer mag ... wir freuen uns natürlich über Tipps, unter welchem Namen wir nach den Unbekannten weiter forschen können
Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche morgen,
Merlena