sollte ich nur 1-3 mir unbekannte Pilze je Ausflug mit nach Hause nehmen und versuchen zu bestimmen. Es wurden dann doch um die 6 - aber es machte mehr Spaß, sich intensiver mit den Pilzen zu beschäftigen. Auch kam das Gefühl - oh my god, noch so viele zu bestimmen - nicht mehr auf
Das sollte ein behaarter Schichtpilz sein - feine Härchen auf der Oberseite, glatte Unterseite. Breite ca. 3 cm. Ledrige Konsistenz. Kein Geruch. Wuchs auf Laubholzrest
Leider ein sehr schlechtes Bild - auch wurden die rote Farbe nicht gut transportiert. Leuchtend Rot auf Unterseite mit gut erkennbaren Poren, Oberseite eher Orange. Gibt laut meiner Literatur in Europa keine Verwechslungsmöglichkeit.
Wuchs im Buchen/Fichten/Eichen/Kiefernwald
Hut: Durchmesser 5cm, extrem glibbrig
Stil: 8cm, nicht schleimig
Geruch: extrem - das ganze Wohnzimmer hat danach gerochen, nach was kann ich nicht genau sagen, nicht pilzig
An einen Schneckling musste ich sofort denken als ich die Wuchsform sah, bzw. die weit auseinanderstehenden Lamellen
Da die Hutmitte eine Färbung aufwies, kam ich durch den Schlüssel auf zwei Kandidaten:
Isabellrötlicher Schneckling - oder starkriechender Schneckling (hatte leider kein Internet, sodass ich keine weiteren Bilder zum Vergleich heranziehen konnte).
Fotoqualität unterirdisch, also versuch ich es mit vielen Details
- wuchs auf einer Birke
- unten sehr feine Poren, Röhren nur ein paar mm lang
- sehr weich, leicht wässrig
- wuchs einzeln
- ca. 3 cm breit, 1 cm hoch
- kein Stil
- geruchslos
Ansonsten gab es haufenweise Austernseitlinge, Samtfußrüblinge (auch bei mir im Garten), Judasohren und Trompetenpfifferlinge.