Bjöööhöörn... Becherchen im Mooooohoos ;)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Offizieller Beitrag

Hallöle,

ich komme gerade einfach nicht in den Wald, grummel! Aber da dachte ich mir, schau doch mal vorm Haus (Tochter war gerade eh im Auto eingepennt :) )
    An unserem Ahorn wächst das gleiche Moos (vermute ich...), wie an dem Holunder, den ich mit Ralf und Björn abgesucht hatte. Und siehe da, jede Menge von diesen kleinen orangefarbenen. Mal kräftiger, mal blasser. Winzig, ca.0,5mm,bis groß, ca.3mm. In dem vielen anderen Moos war solches nicht zu entdecken. Von der Farbe her würde ich aber sagen, sind es doch andere, als am Holunder, oder?

9218999ecc.jpg

9218995soi.jpg

9218997ave.jpg

9218996xpc.jpg

9218998tjl.jpg

9219000evu.jpg

9219001cho.jpg

Auf jeden Fall, lohnt es sich, die Augen auch direkt vor der Haustür offen zu halten ;)

Björn, was sagst du? Mal wieder ein alter Hut? Oder auch mal ein Treffer? ;)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Klasse Melanie. :thumbup:

Ich würde sagen, Du kannst schonmal ein Päckchen packen für Björn.:D

Farblich sind die sehr anders, als die O. affinis, die wir bisher und ich nachher, gefunden haben. Da gibt es aber noch mehr Kandidaten, z.B. Octospora wrightii und Octospora hygrohypnophila, sagt die Literatur.

Klären kann das nur Björn.

Ach so. Hast ja schon ganz gute Makroaufnahmen hinbekommen.

• Hochinteressant. Das Teil solltest du unbedingt einsammeln und mitbringen :D

O. wrightii ist eine Art, die auf Erdboden wächst, jedenfalls nicht an Moosen, die an Bäumen vorkommen (Moos: Amblystegium serpens)

O. hygrohypnophila kenne ich nicht.

Für mich kommt aber vor allem Octospora orthotricha in Frage. Um das zu klären, braucht es das Mikroskop, und es wäre sehr toll, wenn diese Möglichkeit bestünde.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Kuckst Du hier.

pilzliste.html?sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=79

Ich kann dazu natürlich sonst nix sagen.

• Zitat

Auch die befallene Wirtsmoosart führt schnell zu einem Ergebnis. So parasitiert Octospora wrightii ausschließlich an Amblystegium serpens s.l. und Octospora hygrohypnophila an Hygrohypnum luridum. Allein Octospora affinis ist spezialisiert auf Orthotrichum affine.

Das sagt einiges, und zwar dass man auf das Wirtsmoos achten muss. Mikroskopisch sehen sich die drei Arten (ich kenne die Sporen von O. wrightii und O. affinis) sicherlich sehr ähnlich und wurden deshalb auch längst zu einer Gruppe zusammengefasst.

Da das Moos hier aber weder Amblystegium noch Hygrohypnum ist, bleibt eigentlich nur O. orthotricha übrig, eine Art mit elliptischen, aber ebenfalls warzigen Sporen.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Ja das macht die ganze Sache interessant. Noch interessanter wird es, wenn das Moos NICHT Orthotrichum affine, sondern vielleicht sogar Orthotrichum diaphanum oder noch etwas anderes ist. DANN kommen auf einmal weder O. affine, noch O. otrhotrichum (diese Art soll nur an O. diaphanum wachsen) in Frage, sollten die Mikromerkmale nicht deutlich für eine der beiden Arten sprechen.

Also: Entweder bekommt Herr Benkert schon wieder Post von mir, oder ich schaffe es diesmal, die Art korrekt nach einer bereits von ihm beschriebene Art zu bestimmen (letzteres wäre mir lieber :D )

lg björn

• Offizieller Beitrag

Lieber Björn,

gern schicke ich dir ein Pröbchen vom Becherchen ;)
    Dann schicke du mir doch bitte eine PN zwecks Bestimmungsort, damit ich weiß, wohin die Reise gehen soll.
    Wäre ein Plastikbeutelchen im Pappschächtelchen genehm? ;)

bin schon gespannt!! Klingt ja nach hübschen Sporen :)

lg,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

hallo Ralf,
    und ich laufe jeden Tag genau 50 cm daran vorbei, witzig

Päckchen ist gepackt und wird Morgen früh auf die Reise gehen. Ein klitzekleines bisschen hoffe ich ja auf zwei Verschiedene. Sind nämlich einmal größere, kräftiger orange und auch ziemlich winzige, viel blasser (eher beige). Vielleicht sind die kleinen nur "Babys" vielleicht aber auch nicht...
    Material sollte es auf jeden Fall genug sein. Bin echt gespannt!

Über die Aufnahmen war ich selber überrascht, frei Hand und mal eben auf die Schnelle.Vielleicht ist das der Trick, nicht groß denken, einfach machen :D

lg,
    Melanie

• Ja Melanie, deine Aufnahmen sind sehr aussagekräftig. Ich freue mich auf das Octosporapacket und gehe mal jetzt davon aus, dass das beides Octospora affinis ist. Falls es tatsächlich 2 sein sollten, dann wäre der größere, orangerötlich gefärbte O. orthotricha.

Ergebnisse kommen in dieses Thema.

lg björn

• Offizieller Beitrag

mannomann,

ich habe mir gerade mal eben etwas von dem Moos hochgeholt, in der naiven Annahme, ich könnte ohne gescheites Vergrößerungsglas bzw. Mikroskop, das Moos bestimmen. :D:D:D
    Das war ja wohl ein Satz mit X
    Von der Standortbeschreibung bei Wiki käme aber Orthotrichum diaphanum ganz gut hin.Oder müsste man die hyaline Glasspitze auch mit bloßem Auge erkennen können? Das kann ich nämlich nicht.
    Mein Gott, wieviele verschiedene Orthotrichum es gibt... 8| Seufz!

• jo keine sorge, das mit der Moosbestimmung kriege ich schon hin, notfalls mikroskopisch. Hab da einiges dazugelernt die letzten Wochen.

lg björn

• Offizieller Beitrag

jo keine sorge, das mit der Moosbestimmung kriege ich schon hin, notfalls mikroskopisch. Hab da einiges dazugelernt die letzten Wochen.

lg björn

Das freut mich ja für dich! Erfüllt mich aber jetzt gerade und genau in diesem Moment nicht wirklich :( :cursing: X(
    Geduld ist halt nicht sooooo meine größte stärke ;)

• So das Moos war Orthotrichum affine und der Becherling entsprechend O. affinis:

octosporaaffinis1a.jpg

octosporaaffinis1b.jpg

octosporaaffinis1c.jpg

heut wieder Überstunden an den Überstunden...ab ins Bett und morgen früh ins Bergische Land:D

lg björn

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für deine Überstunden!

Also doch wieder was Bekanntes, tja, schade. Trotzdem schön! Die Sporen gefallen mir sehr gut.

Ich hoffe euer Tag heut war erfolgreich!! Wetter war ja spitze. Freu mich schon auf euren Bericht!

lieben Gruß,
    Melanie

• Wieso Schade? Ist doch ein toller Fund.

Tja, ob unser heutiger Tag erfolgreich war.:/

Ich sach mal so.

Knapp 40 Arten hab ich direkt notiert. Björn sah auf dem Heimweg ungefähr so aus

9255255qhr.jpg

und wird die nächsten Tage Mikroskopringe um die Augen haben.:D

Der Bericht wird sicher noch was dauern.

• Offizieller Beitrag

:Dh050.gif

nee, echt jetzt?? Dem is ´n Bart gewachsen?? :D:D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-