Rotrandiger Baumschwamm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klingsor.

• Bei diesem Fund habe ich lange gerätselt, und dann erst über die Google Bildersuche einen Tipp gefunden.

- gewachsen auf Baumstumpf (wahrscheinlich Fichte)
    - Durchmesser ca. 6 cm
    - Geruch - nicht gut :) säuerlich
    - korkig zäh
    - Poren weißlich, auf Druck gelblich
    - beim Querschnitt konnte ich nur ganz unten Röhren entdecken, weiter oben war eine zähe, fasrige Masse

Bild von natur-server.com
    fm00189-Rotrandiger-Baumschwamm.jpg

Bild, wie ich mir einen rotrandigen Baumschwamm eigentlich vorstelle
    fm001893-Rotrandiger-Baumschwamm.jpg

Wie kann man sich die ganz unterschiedlichen Erscheinungsweise erklären? Einmal jung, einmal alt?

Viele Grüße

• Die Fomitopsis ist im jungen Zustand typisch orangegelblich, und zwar auf der ganzen Oberseite bis auf den weißlichen Rand, der eine ständige Zuwachszone darstellt. Die Unterseite ist aber typisch weiß mit gelblichen Flecken (die Poren werden zunehmend komplett gelb).

Erst wenn die Fruchtkörper älter als, ich denk mal 8-12 Monate sind, wird die orangegelbe Schicht graubraun und es bildet sich aufgrund der vollständig abgeworfenen Sporen eine neue Porenschicht und mit ihr auch eine neue, jetzt rötlich gefärbte Oberseite, welche halbkreisförmig um die graue, alte Oberseite ansetzt. Ganz am Rand kann die ständig wachsende Zone dann auch gelb sein, und es entsteht der Eindruck, als wär der Porling mit Pipra filicauda verwandt...:D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Ganz am Rand kann die ständig wachsende Zone dann auch gelb sein, und es entsteht der Eindruck, als wär der Porling mit Pipra filicauda verwandt...:D

lg björn

:D Solang mir die Fomitopsis nicht in die Finger pickt, wenn ich mal wieder die Gutationstropfen bewundere, ist ja alles gut ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Björn verglich den Pilz mit einem gefiederten Lebewesen, der Farben wegen ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-