10 Minuten im Wald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nord-Pilz.

• [Achtung: Bilderserie - keine Bestimmungsanfrage :-)]

Nachdem ich für das Mitglied "hübchen" nochmals zu dem Baum gefahren bin [siehe: Offtopic Forum - Thema Baumkunde], zwecks besserer Fotos und Geruchstest, habe ich an den kleinen Ausflug noch 10 Minuten Spaziergang angehängt.

Das fängt ja gut an! Gleich vier Pilze auf einen Streich [Ast].

Links im Bild ein Drüsling - rechts ein kleiner weißer Porling, wobei mir da die Kamera nicht gehorchen wollte - leider unscharf.

cry4t9nw.jpg

Weiter rechts auf dem Ast dann eine striegelige und eine zinnoberrote Tramete.

cnlcx34b.jpg

Ein paar Meter weiter ein fast kopfgroßer Pilz. Der hatte noch ein Geschwisterchen mit an Board - leider nicht auf dem Foto.

yk5856qe.jpg

Auf dem Weg zurück zum Auto bin ich noch über drei tote Bäumchen gestolpert, die alle mit Austern beladen waren - leider schauen diese nicht mehr so lecker aus.

asy43je9.jpg
    lif2ough.jpg
    txoxt3tc.jpg

Das wars doch noch nicht ganz... diesen Kameraden hatte ich noch nie gesehen - da wärs fast interessant, den zu bestimmen...
    Edit: Daten aktualisiert - Foto von Unterseite nachgeliefert
    Geruch/Geschmack: nicht geprüft
    Größe: Baum hatte ca. 5 cm Durchmesser, dementsprechend Pilzdurchmesser von 0,5-2 cm

v622ru7a.jpg
    aexul84q.jpg

Foto von der Unterseite - sind wohl doch Lamellen :)
    rzlebfmj.jpg

Viele Grüße

• Das "Fundgebiet" ist eher ein Gebietchen - ein kleiner Waldrand, der nicht "gepflegt" wird - gleich dahinter beginnt auf der einen Seite der für unsere Gegend typische Fichten-/Buchenmischwald, auf der anderen Seite ein Kiefern-/Fichtenmischwald.

Gerade zur Zeit geben die Fichten-/Buchenmischwälder kaum was her (außer Trompetenpfifferlingen) - deswegen habe ich Waldränder, Auenwälder, Wegeränder usw. für mich entdeckt - da gibts noch interessante Sachen.

Ich speichere zwar alle Fundorte (Danke an das Gps im Smartphone), aber ich weiß gar nicht recht, ob ich die Stellen nochmal aufsuchen werde - mir macht es wesentlich mehr Spaß, neue Gebiete zu entdecken - vielleicht nicht ganz so ergiebig, aber das stillt den Entdeckerdrang :)

• Bei deinem dritten Pilz könnte es sich um Tremella foliacea, den Rotbraunen Zitterling handeln

Datei:2008-11-02 Tremella foliacea Stereum hirsutum.jpg – Wikipedia

oder auch um Exidia saccharina, den Kandisbraunen Drüsling. Ich bin da kein Experte.

Hallo Pilz62,

Bei "Zitterling" würde ich mitgehen. Aber "rotbrauner"? Die Farbe geht ziemlich ins Violette.
    Wäre super, wenn den hier vielleicht ein Experte bestimmen könnte! (Auch wenn dieser Post eigentlich keine Bestimmungsanfrage ist.) ;) Habe nämlich auch mehrere solche violetten Exemplare gefunden.

Hey Wirderer,

schöne Bilder in 10 Minuten! :thumbup:
    Bei dem letzten Baumpilz kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

• Na gut, die Tremella ist der Rotbraune Zitterling (Tremella foliacea). Etwas anderes kommt bei einer derartigen Fruchtkörperbildung nicht in Frage.:D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau