Neu hier im Forum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo Leute,
    bin durch Zufall auf euer Forum gestossen und es hat mir auf Anhieb gefallen. Ich komme aus der Schweiz / Zürich und sammle seit drei Jahren im Kanton Tessin Pilze. Vor allem Eierschwämme und Steinpilze. Nun interessiert mich dieses Thema immer mehr und möchte soviel wie möglich hier lernen und wenn es denn so weit ist auch meine Beiträge bringen.
    Ich fotografiere auch sehr gerne und denke, dass ist in diesem Forum von nütze.
    Falls ihr noch was von mir wissen möchtet, dann nur zu.


    Lieber Gruss Ivan

  • Lieber Ivan,


    Herzlich Willkommen in diesem netten Forum :)
    Ich bin auch noch relativ neu hier und habe schon in der kurzen Zeit enorm viel gelernt. Und zwischendurch ist es einfach nur herrlich, sich die Bilder der Pilzfunde anzusehen. Macht Lust auf einen Waldspaziergang, denn irgend ein Pilz wächst immer und erfreut Dich mit seinem Anblick oder später vielleicht auch Deinen Gaumen - je nachdem ;)


    Tessin!!!! Ein Traum, Du bist zu beneiden!! Habe dort im Jahr 2000 meinen Sommerurlaub verbracht (Lugano) und war ganz verliebt in die Ecke. Und ich habe dort ganz viele Pfifferlinge (Du sagst Eierschwämme) gefunden. Ebenfalls ein Traum, leider viel zu lange her!


    Vielleicht magst Du noch mehr über Dich verraten? Z.B. wie alt Du bist?
    Ob Du schon vor Deiner Tessin-Zeit gesammelt hast etc.
    Ist ja nicht so, dass wir nicht neugierig wären :D


    LG,
    Kuschel (weiblich, 36 Jahre alt, ich sammele seit Kindesbeinen an)

  • Hallo Ivan,


    ich heiße dich ebenfalls willkommen in unserem "kleinen" aber verrückten Pilzforum, schau dich in Ruhe um, wir sind schon gespannt auf deine Bilder und Fundberichte :)


    Im Unterforum Pilzbestimmung kannst du, solltest du diese haben, unbestimmte Pilze zur Bestimmung zeigen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Leute,


    danke für das Willkommen im Forum. Ich habe mich schon reichlich umgesehen und finde es äusserst interessant was ich zu lesen bekam. Super finde ich die Themen Pilzbestimmung und die Pilzküche. Ich werde bestimmt auch ein paar Pilze einbringen, die noch bestimmt werden müssen.. Nur versuche ich anhand meines Pilzbuches dies so weit es geht selber zu machen und dann mal schauen ob ich richtig lag, den übung macht ja den Meister.


    Kuschel ... ich bin 42 und die Leidenschaft zum Pilzesammeln kam erst im Tessin. Dort habe ich eine unmenge von Eierschwämme ( Pfifferlinge ) gefunden und später auch meine erste Steinpilze. Im Tessin ist das Steinpilzfinden die Königsdisziplin, ist dies überall so?


    Gruess Ivan
    Ivan

  • Hi Cari,


    nein, ich glaube, es ist keine Disziplin Steinpilze zu finden, wenn man weiß, worauf man zu achten hat. Ich habe mal einen Pilzkurs bei Dieter Hornstraß gemacht (Deutschlandweit bekannt) und er sagte: in der Regel ist es kein Zufall, sondern Wissen, das einen zum Pilz bringt :)


    Wichtig ist also, seine Umgebung gut zu kennen: Bodenbeschaffenheit, Baumarten, Jahreszeit, Wetter etc. - so jedenfalls meine gelernte Theorie ;)


    Ganz liebe Grüße ins schöne Tessin,
    Kuschel