Hallo, Günter!
Wie den kennst du nicht?
Schau mal genau hin, oder ruf ihn an: "ET nach hause telefonieren."
LG, Pablo.
Es gibt 2.454 Antworten in diesem Thema, welches 645.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.
Hallo, Günter!
Wie den kennst du nicht?
Schau mal genau hin, oder ruf ihn an: "ET nach hause telefonieren."
LG, Pablo.
Ich kenn ihn Pablo! Aber das er in meinem Wald herumirrt ist mit nie aufgfallen!
Liegt vielleicht am Wegesnamen....:D
Ahoi,
Sarah, Uli, Ralf, Pablo, Rübezahl, Günter:
Setzen! Eins Komma Null.
Ach, heute sagt man ja 15 Punkte, right?
Die Fadenhafte ist galaktisch gut, Sarah!
(leider kommen sie hier bei uns in Mittteleuropa wohl nicht vor...
LG
Peter
Ich hab heut beim Unkraut jäten unter dem Efeu etwas wunderschönes gefunden.
Hier handelt es sich doch sicher um den Lindenschwärmer, Mimas tiliae, oder?
Seine leere Puppenhülle hab ich später dann auch noch gefunden..ich denke, er war noch nicht sehr "alt"...
so hübsch....
lieben Gruß,
Melanie
Hübscher Flieger!
Sieht in seiner Form aus wie ein Stealthbomber.
Sehr hübsch, der Lindenschwärmer. Und sicher frisch geschlüpft.:)
stimmt Mausmann....ist schon ´ne ordentliche Wuchtbrumme
Danke Ralf für die Bestätigung!!
Er soll ja häufig sein....ich hab ihn aber noch nie gesehen und mich deswegen besonders gefreut
lieben Gruß,
Melanie
..tolle Bilder Meli
Danke Schnucki!
Besonders fasziniert mich ja immer dieser "kuschelige Pelz". so richtig flauschig.
Was ist das eigentlich? Ralf? Erklär doch mal!
Ein Insekt hat doch sicher keine Haare, wie ein Säugetier...also...was ist dieser Pelz?
lG,
Melanie
Danke Ralf für die Bestätigung!!
Er soll ja häufig sein....ich hab ihn aber noch nie gesehen und mich deswegen besonders gefreut
Ja, der ist ziemlich häufig, wie auch einige andere sehr hübsche Schwärmerarten. Dass man sie kaum zu Gesicht bekommt liegt daran, dass sie nachtaktiv sind.
Jetzt ist die beste Zeit um an geeigneter Stelle ( z.B. eine weiße Hauswand) ab Einbruch der Dämmerung mal eine starke Lampe aufzustellen. Du wirst Dich wundern, was sich da alles im Schein der Lampe an die Wand setzt. [hr]
Alles anzeigen
Danke Schnucki!
Besonders fasziniert mich ja immer dieser "kuschelige Pelz". so richtig flauschig.
Was ist das eigentlich? Ralf? Erklär doch mal!
Ein Insekt hat doch sicher keine Haare, wie ein Säugetier...also...was ist dieser Pelz?
lG,
Melanie
Der "Pelz" besteht aus Chitinschuppen, wie die Schuppen auf den Flügeln. Nur eben dünner und länger. Im Gegensatz zu echten Haaren haben diese Schuppen keine Wurzeln und wachsen demnach auch nicht.
Hallo Ralf,
einen tollen Thread hast Du ins Leben gerufen!
Tolle Bilder von Blumen, Bäumen, Insekten, Reptilien und anderen Lebewesen sind inzwischen eingestellt worden! Mein Lob an alle Beteiligte!
Bei mir im Garten haben diese Woche angefangen Rosen zu blühen. Herrlicher Duft und Anblick...
Letztes Jahr war in einer Rose immer wieder eine weisse Spinne zu sehen, die ich diesjahr vermisse :(, die so einen schönen Kontrast zu der roten Farbe der Rose darstellte:
edit: Die Spinne heißt Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia).
LG
Joli
guten Morgen
Joli, deine hübsche Rosenbesetzerin vergleiche einmal mit der Veränderlichen Krabbenspinne
Ich hab hier noch eine Raupe aus unserem Kurzurlaub in Kalletal.
Könnte es sich um die Grasglucke, Trinkerin, Euthrix potatoria handeln?
liebe Grüße,
Melanie
Ich hab hier noch eine Raupe aus unserem Kurzurlaub in Kalletal.
Könnte es sich um die Grasglucke, Trinkerin, Euthrix potatoria handeln?
Jepp, das hast Du richtig erkannt.
Hallo zusammen,
heute habe ich von Michael (Judasohr) den Namen von der weissen Spinne, die in meinen Rosen lebt, erfahren. Sie heißt die Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia). Was ich faszinierend finde, dass die Spinne in der Lage ist, die Körperfarbe an die jeweilige Blütenfarbe anzupassen. Das können aber nur Weibchen. Ist das nicht toll?
Faszinierende Welt der Natur...
LG
Joli
Ich habe heute eine sehr hübsche phantastisch riechende Pflanze auf dem Friedhof blühen sehen. Die Bienen gehen voll darauf ab und allerlei anderes Getier auch.
Weiß jemand was das für eine Pflanze ist ? Ich sehe die zum ersten mal.
Wenn es schon trocken ist, warum nicht aus der Not eine Tugend machen und die Trockenrasen der Umgebung aufsuchen?
Nahe Kitzingen gibt es den einen oder anderen, der mit Besonderheiten aufwarten, zum Beispiel den –žWeißen Sand–œ bei Astheim.
dabei handelt es sich um eine sogenannte Sandgrasheide.
Zwischen Streuobstparzellen dehnen sich ursprüngliche Flächen mit feinstem Flugsand, der vom unweit gelegenen Main stammt. Diese Flächen sind bedeckt mit einem dünnen Moos- und Flechtenteppich, auf dem sich einige seltene Pflanzenarten angesiedelt haben.
Hunderte Schachbrettfalter (Melanargia galathea) gaukeln durch die würzige Luft und besuchen eine Pflanze, die auf den ersten Blick an eine Kornblume erinnert
Es handelt sich um die Sand-Silberscharte Jurinea cyanoides, die sich europaweit in starkem Rückgang befindet. Von ehemals 39 Fundorten in Bayern existieren aktuell noch zwei, aber nur eine Population im Astheimer Dürringswasen, im Volksmund –žWeißer Sand–œ genannt, wird als stabil angesehen. In Baden-Würtemberg sieht es ganz ähnlich aus, von vier Standorten wird ebenfalls nur einer als stabil angesehen.
Der andere bayrische Fundort liegt nur wenige Kilometer Luftlinie weiter entfernt, es sind zwei kleine, insgesamt kaum 3,5ha große Flächen am Elgersheimer Hof. Auch dort blüht noch die Silberscharte, allerdings ist das Geländer bereits stärker durch andere Pfanzen, vor allem Gräser, besiedelt.
LG, Uli
.
Hallo Uli,
ein wahres Paradies !
Paradiesisch auch die Fotos. Vor allem das letzte ist Wahnsinn.
Schachbrettfalter im Liebesrausch, das sieht man nicht alle Tage.:)
Hallo zusammen,
nicht ganz so farbenfroh aber dennoch schön. Diese kleine silbergraue Schönheit lag ganz apathisch auf dem sonnenerwärmten Asphalt einer Straße, die in einen Wald führt, und damit zum Glück weniger stark befahren ist. Mit einem Stöckchen wachgerüttelt, wollte sie sich davon machen. Dabei wurde klar, dass eine Bordsteinkante zu einer tödlichen Falle für die Blindschleiche werden kann. Natürlich gab es eine Aufstiegshilfe von uns. Und dann ging`s ab in`s Grüne.
Mach es gut, kleine Blindschleiche.
Viele Grüße,
Markus
Markus,
Danke für dieses schöne Bild und richtig rührende Geschichte dazu. Ihr habt es richtig gemacht und der kleinen Schönheit das Leben gerettet. Der Waldgeist wird sich bei euch bedanken.
Ich muß hier auch mal wieder reinmalen. Für Namensgebungen bin ich wie immer sehr dankbar.
Zwei verschiedene Froschexemplare. Ob es die gleiche Art ist weiß ich nicht.
mausmann, die neue kamera hat sich gelohnt!
sensationell
Danke!
Und dennoch vermisse ich manchmal meine kleine billige Taschenknipse.
Pilze von unten geht nämlich meist nicht gut. Zu klobig. Da müßte man manchmal erst ein Loch vor dem Pilz ausheben um sich darin zu positionieren.
Hi,
wie wärs mit der Großen Heidelibelle (Sympetrum striolatum)?
lg björn
Ooops!
Was ist denn das ? Nach Pilzen und neuerlich Schmetterlingen folgen jetzt auch noch Libellen ? Wirst du denn nie satt ?
Danke!
Die Heidelibelle wird das wohl tatsächlich sein aber welche genau, das lässt sich anscheinend in dieser Perspektive nicht eindeutig klären. Man müßte die Augenpartie sehen.
Ooops!
Was ist denn das ? Nach Pilzen und neuerlich Schmetterlingen folgen jetzt auch noch Libellen ? Wirst du denn nie satt ?
Die Frage wird sein, ob DU satt wirst vom Angucken der vielen Fotos, die es bald zu sehen gibt
Working 25 hours per day