Hallo Mentor,
die sehen nur so groß aus. In Echt sind die so um die 5 cm. Pechschwarz aber glänzen richtig schön. Anscheinend ist ein Stich von denen so wie ein Bienen/Wespenstich - will ich aber trotzdem nicht ausprobieren:)
Was ich an diesen Tieren so faszinierend finde, ist dass sie sich richtig, richtig "platt" machen können......die passen in jede Ritze oder Fuge. Sogar zwischen Fenster und Rahmen. Damit meine ich ein geschlossenes Fenster - und wenn mann es öffnet - "Tara" da ist einer.
Ich nehme aber an, dass sie Menschen aus dem Weg gehen, aber wenn ich in Italien in unserem Haus bin, schüttele ich trotzdem immer meine Schuhe vor dem hineinschlüpfen aus und schaue auch unter die Leintücher bevor ich ins Bett gehe, man weiß ja nie.......
Wenn ich plötzlich einen sehe erschrecke ich zuerst mal, aber wenn man sie in Ruhe lässt, sind sie nicht aggressiv. Ich betrachte sie inzwischen als etwas gewöhnungsbedürftige aber nützliche Haustiere - im Keller sind zum Beispiel keine Asseln oder viele Spinnen vorzufinden wenn ich so nach 2-3 Monaten wieder einmal ins Haus gehe.
Und, wie schon erwähnt, werden sie immer seltener.
LG
Dodo