Naturfotos
Es gibt 2.457 Antworten in diesem Thema, welches 649.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.
-
-
Es regnet endlich!
Heute fielen bereits 26 l/m² des köstlichen Nass' vom Himmel - möge es so weitergehen!
Während der letzten trockenen Tage war ich nochmal am Sommerflieder und anderen Blumen nach Insekten schauen.
Ich entdeckte u.a. neben einigen schon ziemlich abgeflogenen Schmetterlingen (Admiral, Kaisermantel, Kleiner Perlmuttfalter und Zitronenfalter)
und einer weiblichen Erdhummel
die Beifuß-Weichwanze (Lygus gemellatus, ca. 6 mm), für mich eine Erstsichtung!.
Liebe Grüße,
Nobi
-
Waren vor 2 Wochen im südlichen Sachsen-Anhalt unterwegs. Auf den Steppen-/Kalkmagerrasen keinerlei Anzeichen von speziellen Pilzen, dafür aber wunderbare Insekten wie z.B. Blauschwarze Holzbienen, Berghexenfalter und jede menge Bläulinge.
-
-
Ein respekteinflößendes Lebewesen!
-
Ein respekteinflößendes Lebewesen!
Ich glaub der tut nur so um Fressfeinde abzuhalten ihn zu essen 😅
Aber die Raupe war wirklich faszinierend und schurril-wunderschön 😍
-
Servus Carina,
hast recht, das ist die Raupe des Mittleren Weinschwärmers.
Beim Kleinen Weischwärmer wären die Augenpaare gleichmässig schwarz umrandet und das Horn ist zurückgebildet.
Ich mag diese Schwärmerei
Hier die beiden Formen vom Kleinen Weischwärmer
braun
+ grüne Form
Und hier noch ein buntes Kerlchen
Kiefernschwärmer
Grüße
Felli
-
-
Hoffentlich entwickeln sich viele von den Raupen zu denen hier!
-
Servus Radlfungus,
Solche hübsche Knäuel
und ein tolles " Kauz" Bild
Bei den ersten beiden Bildern könnten die Raupen aber doch zu einem anderen Flattermann gehören, evtl. zu den Landkärtchen
da sind die Dornen verzweigt wärend sie bei den Tagpfauenaugenraupen nur spitz sind.
Grüße
Felli
-
-
-
Hallo zusammen!
Eine bebilderte Kurzgeschichte:
Immer wieder beobachte ich, daß unter dem Vogelfutterspender herunter gefalleneSonnenblumenkerne gefressen werden....von Amseln, Spatzen, Meisen... Heute
war am hellichten Tag mehrmals eine Brandmaus da...
...immer hin und her, dabei auch mal Richtung Terrassentür...
und ein frecher Blick nach drinnen......dann wieder weiter weg..
.
...aber dann war sie nicht mehr allein....
.
Der erfolgreiche Jäger hat sich dann hastig verkrümelt...
...ehe meine Katze ihn in ihrem Revier entdeckt und
-
Sehr schön. Deine Katze weiß, dass Brandmäuse unter Naturschutz stehen und unterbindet die Jagd durch Fremdkatzen. Das ist vorbildlich😂
-
".....Brandmäuse unter Naturschutz stehen....."
.....das stimmt aber nicht.
-
Heute Nachmittag auf der Rücktour vom Arzt
-
".....Brandmäuse unter Naturschutz stehen....."
.....das stimmt aber nicht.
Hast Recht. Komisch. Das hatte ich noch aus Ostzeiten in Erinnerung. Da hat uns die Katze nachts eine Brandmaus ins Schlafzimmer geschleppt und wir mussten die Katze Wegsperren um die Maus (lebend) zu fangen und wieder auszusetzen. Vielleicht waren die früher weniger verbreitet. Ich hatte das in einem Buch gelesen. Google gab noch nicht.
-
Die Pfauenmama hat erfolgreich fünf Eier bebrütet:
Ein Päuschen in Ehren kann niemand verwehren:
Fünf Wochen später ist leider nur noch ein Küken übrig, keine Ahnung, was den Geschwistern widerfahren ist:
Man kann schon gut erkennen, was es werden soll, wenn es mal groß ist. Und das kleine Viech kann schon sehr gut fliegen.
-
Sind Pfauenküken immer hellgelb/weiß oder stammen die von einem weißen Pfauenpapa ab? Die Pfauenmutter hat ja offensichtlich Naturfärbung.
-
Sind Pfauenküken immer hellgelb/weiß oder stammen die von einem weißen Pfauenpapa ab? Die Pfauenmutter hat ja offensichtlich Naturfärbung.
Hallo, Grüni,
schau mal genau , es sind vier weiße und ein dunkles Küken.
Der Pfauerich sieht m.E. ganz normal aus, nach Pfau halt, das ist er:
Vielleicht ist die Pfauendame aber auch fremd gegangen, mit einem weißen Pfau? So einen gibt es da aber nicht.
Die Lady ist immer sehr mitteilsam und sabbelt von früh bis spät, was dem Pfauerich offensichtlich einen dicken Hals macht:
-
Das blau ist so wunderschön
-
Die Lady ist immer sehr mitteilsam und sabbelt von früh bis spät, was dem Pfauerich offensichtlich einen dicken Hals macht:
ein weiterer Anäherungsersuch vielleicht...?
LG
-
-
-
Ja, das isser.