Oh, wow!
Die Drossel und die Karde im Sonnenuntergang gefallen mir besonders gut!
Es gibt 2.457 Antworten in diesem Thema, welches 649.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.
Oh, wow!
Die Drossel und die Karde im Sonnenuntergang gefallen mir besonders gut!
Was ist die gelbe Blume auf Bild 1 ?
Hallo Pilzmausi!
Ich vermute, ein Habichtskraut.
Hallo , ja richtig vermutet.
Das ist Habichtskraut.
Schöne Grüße
Noch mal 2
die Libelle ist Calopteryx splendens, ein Männchen
An was erkenne ich das Männchen?
Ach Danke, das sah mir so blass aus.
Die Art erkennt man an dem blauen Streifen über die Flügel, bei der zweiten heimischen Art der Gattung (Calopteryx virgo) sind (fast) die ganzen Flügel blau. Die Weibchen beider Art sind bräunlich oder grünlich mit komplett gefärbten Flügeln und deutlich schwerer voneinander zu unterscheiden. Prachtlibelle in blau ist automatisch ein Männchen.
LG, Bernd
Ah ok , das ist ja interessant.
Und ich finde eine unserer schönsten Libellen ist es ja sowieso.
Toll!👍
Hallo zusammen!
Ich hab auch mal ein paar Tautropfen fotografiert...
Sehr schöne Fotos
Hallo Ihr Lieben!
Mit ein paar Eindrücken aus der Sächsischen Schweiz melde ich mich aus dem Urlaub zurück.
Regen hatten wir genug... für die meisten der beeindruckenden Fichten kam das Nass aber zu spät.
Ein eindrücklich trauriger Anblick,
... dennoch eine grandiose Landschaft!
Farbfeuerwerk
Veilchen im Oktober
Radelfungus : Fantastische Portraits eines (zumindest von mir) nicht so oft gesehenen Schmetterlings!
Hallöchen,
das sollte die Goldene Acht (Colias hyale) sein. Der ist leider nicht mehr so häufig zu sehen, da ihm durch das EEG und die Umwandlung vieler Weide- und Magertrockenwiesen zu Energiepflanzenmonokulturen seine Lebensgrundlage entzogen wurde:
Hallo Radelfungus,
oder es ist C. alfacariensis. C. hyale und C. alfacariensis lassen sich meines Wissens nach aufgrund Fotos nicht unterscheiden, höchstens noch durch das Habitat. Aber egal, ich freue mich auch jedes Mal wenn ich einen dieser Gelblinge scharf fotografiert bekomme, ganz egal welcher es ist. Und Deine Fotos sind wunderschön.
Liebe Grüße
Maria
Hallo,
zwei Blaue Bananenfalter wollten am Wochenende unbedingt fotografiert werden.
Leider nicht in freier Wildbahn, sondern im Darmstädter Vivarium:
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo zusammen!
Ich hab auch mal ein paar Herbstfarben für Euch: