Fein, das möchte ich auch mal wieder machen.
Die Ciliaten kann ich zum größten Teil auch nicht bestimmen. Die glockenförmigen mit dem dünnen Stil heißen sehr wahrscheinlich Vorticella sp....
Viele Grüße
Ralph
Es gibt 2.457 Antworten in diesem Thema, welches 650.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.
Fein, das möchte ich auch mal wieder machen.
Die Ciliaten kann ich zum größten Teil auch nicht bestimmen. Die glockenförmigen mit dem dünnen Stil heißen sehr wahrscheinlich Vorticella sp....
Viele Grüße
Ralph
Hallo liebe Naturfreunde,
gestern haben diese Tierchen auf meinen Geranien rum gewuselt.
Meine Frage: Kann man die essen? Sind das frisch geschlüpfte Spinnen oder etwas ganz anderes?
Danke schonmal und Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Ich denke auch, dass das ganz junge Spinnen sind. Von den vielen kleinen werden wohl nicht viele groß werden.
Goldgelb gebraten sind sie vielleicht sogar essbar.
LG Matthias
Goldgelb gebraten sind sie vielleicht sogar essbar.
LG Matthias
Abgründe
Babyspinnen! Weiss leider nicht, welche Art...
Das sind junge Kreuzspinnen.
👍 Putzig!
👍 Putzig!
In "putzig" hätte ich auch noch was:
Wie sagt man doch? ------------> Am Kindersegen soll´s wieder reinkommen.
Das sind junge Kreuzspinnen.
Danke dir für die Bestimmung!
Sehr schön! So viele Rhododendren...
wow echt schöne Fotos hier im Thread ! Ist wirklich mal tolle natürliche Schönheiten zu sehen, die nicht bearbeitet sind
Die Pilze wollen sich bei mir nicht so recht zeigen, dafür hab ich etwas anderes interessantes entdeckt. Schon lange habe ich keinen Hirschkäfer mehr zu Gesicht bekommen, die letzten zwei Tage dann direkt drei Exemplare. Leider hielt sich die Freude in Grenzen. Von zwei Stück fand ich nur den Kopf mit den typischen Mandibeln. Das erste Tier, dass ich zu Gesicht bekam lebte und war sehr groß, wirkte aber ziemlich unbeholfen und kraftlos. Es stürzte unmittelbar nach mehreren Flugversuchen zu Boden. Weiß jemand was es damit auf sich haben könnte?
Gruß
Luca
Toll!
Was es damit auf sich hat weiß ich nicht, aber ich habe die vor 20 Jahren als Kind das letzte mal gesehen. Womöglich hat er sich einfach bereits fortgepflanzt und damit seine Aufgabe erfüllt.
LG.
Was für ein wunderschönes Tier!
Man soll das Auffinden der Hirschkäfer melden. Ich suche mal den Link heraus...
Hier: Hirschkäferfund melden - Hirschkäfer-Suche
In Hessen z. B. hier: Hirschkäfer | Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Hallo Tuppie,
vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Luca
Hallo Luca,
wir haben neulich auch einen Kopf und Flügeldecken gefunden, im NSG Schwanheimer Düne in FfM. Daß deiner so ein bißchen schlapp war, liegt bestimmt daran, daß er schon "drüber" war, wie oben schon Schupfi schrieb. Außerdem sind sie mit dem Riesenkopf und den rel. kleinen Flügeln ja sowieso nicht so die Fluggkünstler.
Nach den schönen Hirschkäferbildern möchte ich mit einem weiteren Käfer anschließen.
Gestern entdeckt: Bienenwolf, Zottiger Bienenkäfer (Trichodes alvearius) an Eingriffligem Weißdorn (Crataegus monogyna).
Die Larven dieses hübschen Buntkäfers ernähren sich ausschließlich von Larven und Puppen verschiedener Solitärbienen und Grabwespen.
Deren deutliche Abnahme in den letzten Jahren führte logischerweise auch zu einer Abnahme dieses Käfers, weswegen er mittlerweile unter Naturschutz steht.
Ähnlich ist der häufigere Gewöhnliche Bienenkäfer (Trichodes apiarius), der sich u.a. durch die fehlende schwarze Flügelnaht unterscheidet.
LG, Nobi
Hallo Nobi,
ich habe beide Arten vor einigen Jahren in Ligurien kennen gelernt und mich riesig darüber gefreut.
Tolle Bilder! Sind die auch mit dieser Olympus-Knipse entstanden?
Es gibt unter den Insekten übrigens einen weiteren "Bienenwolf" , der aber zu den Grabwespen gehört.
Bienenwolf (Wespe) – Wikipedia
Liebe Grüße
Ralph
ich habe beide Arten vor einigen Jahren in Ligurien kennen gelernt
Ach, Ligurien. Wie ich es liebe! Mehrmals hatte ich von dieser Region berichtet, siehe u.a. hier.
Tolle Bilder! Sind die auch mit dieser Olympus-Knipse entstanden?
Ja, sind sie. Allerdings noch etwas "aufgehübscht" dank XnView und PhotoScape.
LG, Nobi
Und was für ein Zufall... eben, vor zwei Stunden, habe ich einen solchen Bienenwolf in meinem Garten auf den Margeriten „erwischt“,
Ja, wie toll ist das denn, Tuppie!
Und dann auch noch die "Rote Liste-Art" Trichodes alvearius!
Im Gegensatz zu meinen Bildern kann man hier sehr schön die dreigliedrigen Fühlerenden erkennen! Ich hab dein Bild deshalb noch etwas vergrößert.
LG, Nobi