Hallo Bernd,
klasse Hinweis auf "Hilltopping". Hatte ich vorher noch nie was davon gehört.
Danke.
VG
Thomas
Es gibt 2.457 Antworten in diesem Thema, welches 649.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.
Hallo Bernd,
Danke.
VG
Thomas
Danke
Frank hatte ja oben schon beschrieben, dass du ihn am besten vorm Erwachen ablichten kannst, wenn er müde und träge ist.
Wenn ich einmal am PC sitze, habe noch ein paar Nahaufnahmen, die ich mit DSLR gemacht habe. Das sind wirklich faszinierende Farben bzw Kombinationen davon.
Hallo Bernd,
Danke.
VG
Thomas
Stand in einem Bestimmungsbuch.
Ich hatte mich einmal gewundert, warum in den Pyrenäen auf einer Passhöhe so viele Schwalbenschwänze waren, ohne dass eine Nektarquelle in der Nähe war.
Segelfalter suchen ihre Partner auch gerne an den höchsten Punkten der Umgebung.
Nebenbei bemerkt. Unsere Dorfjugend trifft sich auch gerne und häufig auf dem Berg - Zufall?
Hallo Radelfungus,
die Flatterulme hast du wohl in einem Park gefunden?
Hat die Flatterulme nicht auch (manchmal) Brettwurzeln und wirkt dadurch recht exotisch?
LG, Martin
Alles anzeigenHallo Radelfungus,
die Flatterulme hast du wohl in einem Park gefunden?
Hat die Flatterulme nicht auch (manchmal) Brettwurzeln und wirkt dadurch recht exotisch?
LG, Martin
Hallo Martin,
gegen die Flatterulme bin ich auf der Mainau gelaufen, das oberirdische Wurzelwerk war unauffällig.
Bergulmen haben wir zahlreich in freier Wildbahn:
Hallo Radelfungus,
sind das nicht schon die Früchte der Flatterulme?
So einen Baum haben wir heute auch gesehen und ich hätte es eher schon für die Früchte gehalten.
LG Ulla
ich hätte es eher schon für die Früchte gehalten.
dem ist ja auch so.
Hallo Radelfungus,
sind das nicht schon die Früchte der Flatterulme?
So einen Baum haben wir heute auch gesehen und ich hätte es eher schon für die Früchte gehalten.
LG Ulla
Hm, ja, also quasi die gereiften Blüten .
Eigentlich wollte ich ja Maipilze. Über den hier habe ich mich aber auch gefreut
Eigentlich wollte ich ja Maipilze. Über den hier habe ich mich aber auch gefreut
Fuchsiger Kauerling?
Habe gerade kein Buch zur Hand...
Nein, Pelziger Fuchsling…
Ohhhh, wie niedlich
Ein paar Meter weiter waren andere Bruten bereits erfolgreich:
Nr. 1:
Nr.2:
Nr.3:
Fuchsiger Kauerling?
Nein, Pelziger Fuchsling…
Schwer zu sagen. Die beiden Arten sind bekanntermaßen nur anhand der Flauschigkeit zu unterscheiden. Da man sie aber nicht allzu häufig findet und es auch das einzige Exemplar weit und breit war, habe ich es lieber in Ruhe gelassen
Wenn ich einmal am PC sitze, habe noch ein paar Nahaufnahmen, die ich mit DSLR gemacht habe. Das sind wirklich faszinierende Farben bzw Kombinationen davon.
Wollte euch noch ein altes Foto vom Aurora-Falter (Weibchen) nachreichen. Eines der wenigen, die ich mit der DSLR und vernünftigem Objektiv machen konnte.
Holà und Ahoj,
heute auf einem kleinen Ausflug in Nordspanien
durften wir unsere allerersten Marmormolche in einem kleinen Wasserloch aufspüren.
Freude, schöner Götterfunken!
Okay, das Bild ist nur ein Handybild und grottenschlecht,
reicht aber zur eindeutigen Bestimmung.
Mit etwas gutem Willen lässt sich sogar der Paarungskamm des Männchens entdecken.
LG
Malone
Hallo Malone,
tolle Aufnahmen von Tieren!
Den Marmormolch kannte ich nocht nicht...
Ist Nordspanien nicht ein Eldorado der Molche?
Ich glaube mal gehört zu haben, dass in den asturischen Bergen gaaanz viele Feuersalamander leben, die auch noch alle paar Dörfer weiter anders gemustert sind.
Sicher eine sehr interessante Gegend dort.
Viel Spaß bei deinen Ausflügen!
LG, Martin
Alles anzeigen
Und diesmal habe ich leider versäumt, den Zustand der Hosenbeine und Schuhe zu dokumentieren. Auf jeden Fall konnte der Marmormolch diesbezüglich mit den Sumpfhauben konkurrieren.
Heute hatte ich meine once-in-a-lifetime Begegnung mit einem männlichen Nagelfleck (Aglia tau), einem tagaktiven Nachtfalter:
Ich hab noch immer eine Gänsehaut!
Toller Tag heute mit tollen Freunden & Erlebnissen. Kamera lag leider zuhause, weil Regen angekündigt war. Eventuell sollte ich sie öfter zuhause lassen, wenn ich dann immer solch tolle Begegnungen erleben darf
Liebe Grüße,
Carina
Hi Carina,
Tolle Begegnung , und dann noch so intim.
Gruß
Norbert