Naturfotos

Es gibt 2.425 Antworten in diesem Thema, welches 615.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • ==Gnolm9 ,


    soviel zu "wie wär's denn damit". Werden unsere Vorfahren verspeist haben, steht bei mir auf der Wunschliste aber nicht ganz oben.


    Laplap ist der Burner, :gklimper:


    Kurze Produktinformation (Werbung) ohne gleich blechen zu müssen,


    Eine Laplap Schale umhüllt mit Bananen Blätter gekocht wird auf Kohlen, Sulphur Bucht, Insel Tanna, Vanuatu Stockfotografie - Alamy
    Dieses Stockfoto: Eine Laplap Schale umhüllt mit Bananen Blätter gekocht wird auf Kohlen, Sulphur Bucht, Insel Tanna, Vanuatu - AJ0698 aus der Alamy-Bibliothek…
    www.alamy.de


    *pflonck & laplap*


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo zusammen,


    gestern zum ersten Mal entdeckt. Ich ging erst vorbei, in dem Glauben es sei ein 'normaler' Waldmistkäfer. Bin dann aber doch nochmal zurück und dachte es lohnt sich, mit dem Makromodus des Smartphones den Käfer, der es sich auf dem Pilzchen gemütlich gemacht hatte zu fotografieren... dann hatte der auf einmal Hörner. Ein männlicher Stierkäfer - Anoplotrupes stercorosus:



    Viele Grüße

    Luca

  • Malve... wie gemalt

  • Noah,


    es ist nichts zu sehen, nur ein schwarzes Feld.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Fast eine typische Aufnahme von einem schwarzen Schleimpilz könnte es sein,



    was uns der Finder zeigen will. Schwarz wie so noch nie gesehen, ganz nahe dran, ==Gnolm7

    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Bei meinem gestrigen Streifzug durchs Unterholz nach Pilzen hatte

    ich einen kleinen Begleiter. Er begleitete mich eine ganze Zeit....

    Leider hatte ich nur mein Handy dabei...






    bei der genaueren Untersuchung eines moosbewachsenen Baumstumpfes entdeckte ich dann noch

    diesen urtümlichen Kerl


    Brachydesmus superus - Gemeiner kleiner Bandfüßer

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • mit dem Handy bist Du so nah an das Rotkehlchen gekommen. Toll!

    Gefällt mir.

    ja, das Rotkehlchen war recht zutraulich.

    Wenn ich bei uns im Garten am Boden auflockern bin, werde ich auch meist von Rotkehlchen

    beobachtet. Wenn dann eins gerade in der Nähe sitzt, werfe ich gerne mal einen Wurm oder

    Larve hin, die dann einen dankbaren Abnehmer finden. Sie sind bei uns im allgemeinen recht

    zutraulich.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Zutraulich und neugierig sind die kleinen Kerle. Brummel hat sich schon oft im Wald mit ihnen "unterhalten"

    und dabei das Pilzesammeln "vergessen". Herzallerliebst diese Federbällchen.

  • Südtiroler Flatteriche:


    Es sind nur wenige, da ich durch bergsportliche Aktivitäten, offen entgegengebrachter Ungeduld der Begleitpersonen und chronischem Flugdrang der Schmetterlinge kombiniert erschwerte Bedingungen hatte.


    Die Goldene Acht, eine von Tausenden, die mit affenartiger Geschwindigkeit umherschwirrten, auf ca 950 Hm:



    Der Trauermantel, ca 1950 Hm (angeblich soll der da oben sogar überwintern):



    Der Hauhechelbläuling ( ca 1920 Hm ) :


    Der Kleine Feuerfalter ( ca 1700 Hm ) :


    Da bin ich mir jetzt unsicher, vielleicht der südliche Kurzschwänzige Bläuling ( :/ ? ) :


    Und noch Vertreter aus der Zunft der Mohrenfalter ( 1900 Hm )

    Mohr 1


    Mohr 2


    Mohr 3




    Und noch etwas vermutlich weibliches, von den vielen, vielen schwierig zu bestimmenden Bläulingen, eventuell eine Rotkleebläulingsdame ? :



    Ich finde das ja echt schwierig mit der Bestimmung bei vielen Schmetterlingen, erste, zweite, dritte Generation, Männlein, Weiblein, jeweilige Variationen................


    Und bin deshalb für notwendige Korrekturen bei der Benamsung schon jetzt und hier dankbar.

  • Radelfungus


    bei Bestimmungen - gleich welcher Art sind Fundort/Zeit-Daten sehr wichtig.

    Ist halt ähnlich wie bei Pilzen. ==Gnolm23

    Bei deinem Gelbling ist an Hand dieses Fotos keine Bestimmung möglich.

    Ich vermute da eher Colias croceus - den Postillion.

    Er fliegt im Sommer teils massenhaft aus dem Süden Europas ein - auf der

    Suche nach noch nicht verdörrten Futterpflanzen für die Raupen. Selbst im Norden

    von Deutschland (Oldenburg/Nds und Hamburg) ist er Ende Juli bis Anfang August

    anzutreffen.

    Ein weiterer Kandidat in südlicheren Gefilden wäre auch noch Colias alfacariensis - der

    Hufeisenklee-Gelbling.

    Alle diese 3 Gelblingsarten sind in ihrer Färbung äußerst variabel und nur sicher über die

    Raupen bestimmbar.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hallo Radelfungus

    Der Schmetterling den du als südlichen Kurzschwänzigen Bläuling vermutest ist ein Zwergbläuling (Cupido minimus). Ich finde diese Falter hauptsächlich in Gebirgslagen.

    In Deutschland Bayrische Alpen oder wie hier bei Mineralienaufnahme in Südtirol auch im Gebirge.




    Viele Grüße Marwin

  • Hallo Radelfungus

    Der Schmetterling den du als südlichen Kurzschwänzigen Bläuling vermutest ist ein Zwergbläuling (Cupido minimus). Ich finde diese Falter hauptsächlich in Gebirgslagen.

    In Deutschland Bayrische Alpen oder wie hier bei Mineralienaufnahme in Südtirol auch im Gebirge.

    Viele Grüße Marwin


    Nö, nö, nö - auch im Altmühltal flattert der durchaus häufiger durch die Gegend - es ist ein wunderschöner kleiner Falter über den ich mich jedes Mal sehr freue (vor allem wenn ich brauchbare Fotos hinbekomme ;) )

    Liebe Grüße


    Maria

  • bei Bestimmungen - gleich welcher Art sind Fundort/Zeit-Daten sehr wichtig.

    Ist halt ähnlich wie bei Pilzen. ==Gnolm23

    Bei deinem Gelbling ist an Hand dieses Fotos keine Bestimmung möglich.

    Ich vermute da eher Colias croceus - den Postillion.

    Der Gelbling, und viele seiner Kollegen, flatterte am 02. 10. 22 über einer Wiese bei Verdings im Eisacktal. Die Viecher düsten herum, als ob sie zuvor wochenlang in 100%-igem Adrenalin gebadet hätten.

    Dein Hinweis "Postillion" ist die Lösung.


    Alle diese 3 Gelblingsarten sind in ihrer Färbung äußerst variabel und nur sicher über die

    Raupen bestimmbar.

    Gut. Das kann ich nachvollziehen. Dann müsste ich aber die Raupen sortieren, separieren und das, was ausschlüpft dokumentieren. Also mich zumindest semiprofessionell als Schmetterlingszüchter betätigen.


    Wenn ich jetzt das fertige Insekt in freier Wildbahn entdecke kann ich ja nur dieses Endstadium ablichten. Falls es dem Tier irgendwann einmal beliebt, hinreichend stillzuhalten. Und dann kann ich es mangels vorhandener Raupe nur unsicher bestimmen.


    Das ist wirklich nicht einfach mit den Schmetterlingen.

  • Ein Rotbuchen-Zwiesel - alt und groß/hoch gewachsen

  • Hallo zusammen,


    gestern Nachmittag bei unserer Ankunft in Italen wartete dieser Gast an der Wand neben der Haustür auf uns.


    Euscorpius italicus


    Mit hinein durfte er nicht. Wir haben ihn ins nahe Gebüsch getragen.


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Dodo


    dein kleiner Skorpion ist eigentlich ein recht friedfertiger Geselle und kann bei einem Stich meist

    gar nicht die Haut durchbohren.

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Frank_HH,


    Ich habe gelesen, dass ein Stich ähnlich schmerzt, wie der einer Wespe.


    Es sind Tiere, die nicht aggressiv sind und gerne Konfrontationen vermeiden indem sie sich verstecken und ganz klein und platt machen. In 40 Jahren bin ich noch nie gestochen worden und immer noch fasziniert wenn ich sie sehe g:-)

    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)