Naturfotos
Es gibt 2.457 Antworten in diesem Thema, welches 648.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.
-
-
Servus Marwin,
schöne Bilder, auch gefallen mir die Taubenschwänzchen immer besonders gut.
Wobei bei entsprechender Betrachtung jedes Tier etwas Schönes hat.
Bist du dir bei der Schwebfliege eigentlich sicher, hätte eher auf eine normale Stubenfliege getippt, oder schaue ich da falsch?
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas,
Das ist eine Schwebfliege, man kann die gelbe Zeichnung etwas durch die Flügel sehen.
Viele Grüße Marwin
-
Hallo Marwin,
"au Backe", du hast ohne wenn und aber recht.
Ich habe das Bild nun einfach mal vergrößert und siehe da, die Streifung ist erkennbar.
Danke dir für die Aufklärung👍😀.
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo zusammen,
Bei der roten Pestwurz lassen sich auch Spitzmorcheln finden. Wir haben da schon die eine oder andere Stelle. Leider nicht immer. Was dabei wichtig ist, ist bisher ein Rätsel.
Aber wie Thorwulf oben geschrieben hat, findet er irgendwie etwas pilzartiges an der Pestwurz und es ist tatsächlich so, dass die Spitzmorchel klein fast aussieht wie eine kleine Pestwurzblüte. Man muss schon genau hinsehen.
Liebe Grüße, die Gela
-
Hallo Marwin,
da hast Du ganz tolle Fotos von den Echsen. Die hatten wir vor 50 Jahren auch, sind aber dann verschwunden. Seither habe ich keine mehr gesehen.
Grüße,
Steffen
-
-
-
-
Hallo Thorwulf,
Nummer 1 scheint einer fetten Kohlmeise nachempfunden - die weißen Pünktchen an der Stirne könnten künstlerische Freiheit sein.
LG, Martin
-
Hallo Martin,
ist dann mein Erstfund dieser Kohlmeisen-Art dort in dem Auenwäldchen.
LG, Marcel
-
Hallo Marcel.
Was für eine Art könnte dies sein?
Auch wenn ich nicht der Frank-HH bin, erlaube ich mir, auf Deine Frage zu antworten.
Du zeigst einen Aurorafalter am Wiesen-Schaumkraut, einer seiner Futterpflanzen.
Zu dem Falter gibt es im Naturforum aktuell einen Thread mit vielen schönen Bildern. Hier kannst Du vergleichen
LG, Nobi
-
Eigentlich wollte ich den Garten ein bisschen ordnen. Beim Teppichphlox fand ich dann einen Feuersalamander, der gar nicht gesund aussah. Es war allerdings nicht der gefürchtete Salamanderpilz, der ihn so trübe aussehen ließ, sondern trockene Erde. Nachdem ich ihn ins nasse Gras gesetzt hatte, war er wieder wie neu😆.
-
Hallo Claudia,
oh, ein Feuersalamander; und jetzt auch wieder "wie neu" dank Deiner Hilfe! Hier bei mir selten zu sehen; ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen.
-
Hallo Claudia,
oh, ein Feuersalamander; und jetzt auch wieder "wie neu" dank Deiner Hilfe! Hier bei mir selten zu sehen; ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen.
Hallo Steffen,
gestern bin ich zwei Stunden durch den Restwald gelaufen, da hab ich keinen einzigen gesehen. Zu Hause wurde ich dann fündig. Das passiert recht häufig. Die wohnen hier in Felsspalten in Bachmähe.
-
-
-
-
Und als er die Zweige des buschigen Strauches auseinander bog, bot sich ihm folgendes Bild:
Den konnte ich noch nicht entdecken, Brummel. Sehr schön.
Ich kenne diesen Pilz nur später im Jahr als Gitterrost an den Blättern von Birnbäumen.
Wo er quasi sein zweites Leben lebt.
LG, Nobi
-
Ahoj, Frank.
Den Falter muss ich Dir nicht bestimmen,
kennst Du selber, gelle?
LG
Malone
-
Nein Nobi, dort lebt er zuerst mit Spermogonien und Aezien, dann wechselt er den Wirt und bildet Telien und Basidien am Wacholder. Wo er quasi sein zweites Leben lebt.
LG, Brummel
-
Ist das nicht, wie bei der Henne und dem Ei? 🐔
-
Hallo Tuppie,
Es gibt jeweils 2 Leben:
Henne im Stall und in der Pfanne (leider schon tot)
Bigiro auf Birne und auf Wacholder
Aber du hast schon recht, die Basidiosporen müssen ja erstmal eine Birne infizieren.
-
-