Seine Eigentumswohnung, etwas in die Jahre gekommen?
Verarmter Adel
Es gibt 2.457 Antworten in diesem Thema, welches 648.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.
Seine Eigentumswohnung, etwas in die Jahre gekommen?
Verarmter Adel
Merkwürdigerweise werden nach meinen Erfahrungen gerade die wirklich allerschlechtesten Nistkästen zuverlässig angenommen. Ich glaube, dass die Höhlenbrüter gern etwas mehr Licht in ihren Behausungen haben möchten.
Heute Morgen bin ich im Wald an einer Lichtung endlich wieder einmal einem Pärchen Grauschnäpper begegnet, die in einem meiner Nistkästen brüten. Ein Hausrotschwänzchen brütet dort auch, wollte aber nicht fotografiert werden.
Sorry, ein Bild ist versehentlich doppelt eingestellt.
Schöne Grüße aus dem Elbe-Weser-Dreieck
Reinhard
Ich hab meine Nistkästen schon vor Jahren einmotten können bzw. weiter verschenkt.
Ich hatte bis vor kurzem Schwalben, die sich in der Scheune eingenistet hatten; die hatten ihr Nest gleich unter dem Scheunentor-Sturz gebaut.
Und dieses Frühjahr hab ich Meisen, und für die reicht die Öffnung im Mauerwerk, die in die Zwischendecke führt. Keine Chance für meine Kater-Armee.
Hallo Oskar,
Klasse👍, habe die Blauschwarze Holzbiene leider noch nie life gesehen.
Auch dir einen schönen Feiertag.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Blauschwarze Holzbiene leider noch nie life gesehen.
die sehe ich hier zum ersten Mal.
VG Oskar
Hallo Oskar,
bei uns im Garten wuseln die auch rum.
Mir ist allerdings noch kein Bild gelungen, dass es nur ansatzweise wert wäre, hier gezeigt zu werden...
VG und ebenso einen schönen Feierteag
Wolfgang
Schwebfliege bei ? Eiablage? Yoga ?
Eindeutig Planks für die Tiefenmuskulatur im Bauchbereich.
Hallo,
die Ringelnatter ist schön!
Die sehe ich hier so alle paar Jahre bei uns im Garten. Meist nur kurz; aber immer wieder schön.
Was für eine Schöne! Ich mag Schlangen
Ich mag Schlangen
Ich auch, aber nur nicht an der Kasse beim Einkaufen.
Bei mir sind es meine Angsttiere, immer schon....
Bei mir sind es meine Angsttiere, immer schon....
Hallo,
wer hat Angst, Du oder die Schlange?
Falls Du Angst hast, die Schlangen tun nichts. Die wollen nur das machen, was Schlangen halt so machen und sind froh wenn sie vor dem Menschen flüchten können.
Ich mag Schlangen sehr, und Echsen.
Ich weiß nicht warum, vielleicht war ich in einem früheren Leben ein Frosch und wurde Opfer....
Wer weiß das schon. Ich fasse auch keine Regenwürmer an, alles was so aussieht .
Sollte ich mal einen Therapeuten aufsuchen ?
Grüße aus der knochentrockenen Schorfheide..... Bärbel
Wieder ein Zufallsfund heute, weil ich kurz die Großpilz-Lage auf einer Uranbergbaufolgelandschaft checken wollte - das Bleiche Waldvöglein, die Albino-Varietät.
In meiner Gegend (unteres Vogtland) mittlerweile selten geworden u. ich fand auch nur diese zwei Exemplare. Und von Großpilzen war bis auf wieder einige Rehbraune Dachpilze auf der Halde keinerlei Spur. Da ist großpilzmäßig in meinem Hauswald aktuell mehr los....
Es ist durchaus schon eine Weile her: Am ersten Mai habe ich die Gelegenheit genutzt, mit dem nagelneuen Deutschlandticket ins Berliner Umland auszuschwärmen, und fand dort nebst meiner einzigen Speisemorchel 2023
(es hätte dort sicher auch noch mehr gegeben, aber dieses Exemplar war so freundlich, sich im Nationalpark direkt an den Weg zu stellen)
diesen Käfer, der nicht so recht Lust auf Fotosession hatte, dessen Multicolor-Metallic-Streifendesign ich aber wirklich cool fand:
Ein Goldlaufkäfer müsste es wohl sein nach späterer Recherche?
Da radelt man ganz unbedarft mit nichts Bösem im Schilde durch Feld und Flur, und was sieht man? :
Das Viech entging knapp dem Tode durch Überfahren, ich ebenso durch das Ausweichmanöver.
Körperlänge ohne Fühler und hintere Fortsätze ca. 7,5 cm. Knickladerartige unbeholfene Fortbewegung. Krebsscherenartige Vorderbeine, rudimentäre Vorder- und Hinterflügel, aber fluguntauglich.
Die Bestimmungsanfrage bei einem freundlichen und hilfsbereiten Entomologen ergab: Es handelt sich um eine Maulwurfsgrille (Gryllotalpa) .
Sie lebt vorwiegend unterirdisch, bevorzugt tierische Kost, verschmäht aber auch nicht die Wurzeln diverser Pflänzchen, weshalb sie nicht allerortens gut gelitten ist.
Eine Familienfeier führte uns letzte Woche nach Thüringen. Die Hin- und Rückfahrt wurde für Exkursionen genutzt und dabei auch nach Pilzen und Pflanzen geschaut. Die beste Entdeckung war ein großer Eichen-Hainbuchenwald mit Nebenbaumarten wie Feldahorn und wenig Elsbeere. Überrascht haben uns dort abschnittsweise flächendeckende Bestände des Wolfseisenhuts, Türkenbundlilien und viele fruchtende Lerchensporne. Großpilzfruchtkörper fanden wir nicht.
Hallo Ihr Beiden!
Weder den Eisenhut noch die Maulwurfsgrille habe ich je gesehen, stehen aber beide auf meiner "will-finden-Liste" - Glückwunsch!
LG, Tuppie
Weder den Eisenhut noch die Maulwurfsgrille habe ich je gesehen
Hallo, Tuppie, ja sämtliche Eisenhüte sind wirklich nicht gerade leicht zu finden. Wer sie bisher nicht kennt und in die Alpen fährt, wird an halbschattigen, frisch-feuchten Stellen der Lagen bis um die 1000m am ehesten Glück haben.