Naturfotos

Es gibt 2.432 Antworten in diesem Thema, welches 624.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

  • Noch ein Highlight aus Thüringen - die Spitzorchis. Während die Bestände etlicher Arten unter der Trockenheit der letzten 4 Jahre gelitten haben und mehr oder weniger eingebrochen sind, hat sich diese Art ziemlich gut in den Magerwiesen gehalten. Für die Fotografie Einzelpflanzen, die ich vom wirren Hintergrund absetzen möchte, nutze ich gern das Olympus Zuiko 17mm, f 1,2, mit voll geöffneter Blende.


  • Weder den Eisenhut noch die Maulwurfsgrille habe ich je gesehen

    Hallo, Tuppie, ja sämtliche Eisenhüte sind wirklich nicht gerade leicht zu finden. Wer sie bisher nicht kennt und in die Alpen fährt, wird an halbschattigen, frisch-feuchten Stellen der Lagen bis um die 1000m am ehesten Glück haben.

    Die Eisenhüte, ob Gelb oder Blau, steigen in den Alpen bis auf über die Waldgrenze. Ich habe schon große Populationen auch bei bis zu 2400 Hm gesehen.

  • Ach ja , auf meiner Fahrradtour fand ich im Hohen Venn auch Wiesen voller wilder Narzissen :



    Die Bilder sind natürlich mangelhaft , aus dem Videomaterial der GoPro rausgeschnitten.

    Icht möchte nicht wissen , wieviel Leute da vorbeifahren und das für Löwenzahn halten.

    Der blüht zur gleichen Zeit oben am Wegrand.

    Das Bild in Wikipedia ist im gleichen Tal gemacht.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen, eigentlich wollte ich einen eigenen Orchideenbeitrag von unseren diesjährigen Ausflügen zu den Thüringer Schönheiten machen. Das schaff ich gerade nicht, deshalb hier eine kleine Auswahl.

    Breitblättriges Knabenkraut, hier im Ort


    Sommerwurz bei Kahla


    Spinnenragwurz


    Frauenschuhe bei Nennsdorf


    Bocksriemenzunge


    Scheckhorn-Distelbock


    Purpurknabenkraut


    Hybriden


    Helmknabenkraut


    Brandknabenkraut


    Spinnenragwurz


    Dreizehenknabenkraut


    Hybride



    Fliegenragwurz.


    Hoffentlich sind die Fotos noch drin. Ein Telefonat unterbrach meinen „Flow“😆.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Guten Morgen diesen Molch habe ich unter viel Laub im Kellerloch gefunden leider habe ich die Unterseite nicht fotografiert kann mir dennoch jemand vielleicht sagen um welche Art es sich hier handelt das Tier war ungefähr 3 cm lang und erschien ziemlich winzig

    Grüße

    Bernd

  • Ahoj, Bernd,


    das wird entweder ein Faden- oder ein Teichmolch sein.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen,

    Dürre auf ganzer Linie. Hier wächst nicht der Hauch eines Pilzes. Die Flattermänner lassen auch auf sich warten.

    Dafür gibts anderes Krabbelgetier zur Überbrückung der Pilzleere.


    Die Namen hat mir Obsidentify verraten. Ob sie korrekt sind? Hier eine Kürbisspinne.



    Wegerichbär


    Kopfhornschröter


    Der Goldglänzende Rosenkäfer im Abflug


    Hummelschwärmer im An-

    und Abflug


    Ein Smaragdfallkäfer. Schicke Farbkombinationen mit dem roten Habichtskraut, finde ich. Glücklicherweise fiel er nicht.


    abschließend ein Gefleckter Schmalbock.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh nein! Das sieht ja übel aus ! Hoffentlich gibt es bald Regen!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Naturfreunde,


    da seit einer Woche kein Eintrag zum Thema erfolgt ist, lege ich heute mal nach.

    Ganz nah dran: Ältere Ricke lässt sich das nach den kräftigen Regenfällen frische Grün schmecken.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • endlich sind sie da....

    Großer Schillerfalter aus dem Duvenstedter Brook


    Großer Schillerfalter (Apatura iris ♀)

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • ... ist das ein Wegerich-Zünsler?

    Wenn damit ein Olivbrauner Zünsler gemeint ist, würd ich dieses Kerlchen als solche ansehen.


    VG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Wow! Ich wusste nicht das wir in Deutschland so viele Orchideenarten haben.

  • Hier mal eine Kreatur der ganz besonderen Art. Sie ist nur ein x zwei mm groß, platt und hat eine Corona, die aussieht wie Feenhaar und zwei braune gepunktete Flecke, die vermutlich zum Sehen dienen. Mir ist sie als Beifang auf der Suche nach Rostpilzen unters Mikroskop geraten. Aber die Expertinnen und Experten beim gestrigen Onlinetreffen, ließen mir das Geschöpf nicht als Rostpilz durchgehen.


    Nach nervenaufreibender Suche bin ich zu der Auffassung gelangt, dass es sich um eine saugende Larve eines kleinen Insekts, vielleicht so was wie der Weißen Fliege handeln könnte.

    Nun ja, wenn Rostpilze auch so schön wären, würde ich mich wahrscheinlich mit ihnen anfreunden.



    edit: Trioza dispar heißt diese außerirdische Schönheit und sie gehört zu den Blattläusen. Ziemlich trivial. Aber dafür umso kompliziert zu knacken. Danke Sven! Was wäre ich nur ohne meine Saalfelder Pilzgruppe und dir als Spezialist fürs Winzige!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Wow! Hätte nicht gedacht, dass so eine kleine Spinne solche riesen Löcher schafft! Respekt, der Herkules unter den 8 Beinern !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hätte nicht gedacht, dass so eine kleine Spinne solche riesen Löcher schafft!

    Ist vielleicht eher der Juggernaut dieser Art. g:D:gzwinkern:

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Bei mir am Lavendel neben Hummeln, Bienen auch viele Kleine Füchse - hier nur mal ein Kerlchen.... :)


    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Sehr schönes Foto!

    Im Naturforum ist der hübsche Falter gerade das "Lebewesen der Woche".

    Da hätte Dein Foto auch gut hingepasst! :)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Nobi,


    Du darfst mein Foto dort gerne Einstellen. Ich bin in diesem Forum leider nicht registriert, auch wenn ich durch Dich da hin und wieder schon mal vorbeischaue. :)


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Liebe Naturfreunde


    Ich habe leider keine Falter gesehen, dafür dieses Pärchen, dass sich gestern wie die ganze Pflanzenwelt über den ersehnten ausgiebigen Regen erfreute😊


    Beste Grüsse

    Corinne


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Jaja, die :snail: .... Hat man mal ein bissl :rain: kommen die auf einmal von überall angeschleimt und fallen über alles im Garten her..... :ghilfe::gzwinkern:

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez