Naturfotos

Es gibt 2.432 Antworten in diesem Thema, welches 624.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

  • Hat man mal ein bissl :rain: kommen die auf einmal von überall angeschleimt und fallen über alles im Garten her....

    Das ist wohl wahr.

    Hatte erst im Garten Grünkohl-Pflanzen gesetzt, dann kamen ein paar Tropfen Regen und am nächsten Tag waren nur noch die Blattrippen da. <X;(

    Ich habe dann Kaffeesatz drum rum gestreut. Hoffentlich hilfts und sie erholen sich. :|

    LG Ulla

  • Ich habe dann Kaffeesatz drum rum gestreut. Hoffentlich hilfts und sie erholen sich.

    Hallo Ulla,


    Kaffeesatz soll da funktionieren? Hab ich schon immer mal von gehört, aber wüsste nicht wie dies die Schnecken abwehren sollte/könnte.


    Ich denke da, dass eher Sägemehl und/od. Kalk hilfreich wären, wobei Kalk schon recht aggressiv wäre u. nicht meine Wahl wäre....


    Bei mir helfen wenigstens meine Laufenten. Die kommen nach jedem Regenguss u. Schneckenauftritt auf ihre Kosten.... ^^


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,


    Weinbergschnecken machen an Pflanzen keinen Schaden. Da gibt es andere Schnecken und Plagegeister.

    lamproderma


    Berichte mal bitte Ulla, ob der Kaffeesatz hilft.


    Grüße,

    Steffen

  • Der Kl. Kohlweißling (hier männl. Exemplar) hat auch den Weg zu meinem Lavendel gefunden.... :)


    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Marcel.

    Der folgende Falter mag auch Lavendel!



    Das Foto entstand zwar an der Weinstraße (Slowenisch-Österreichisches Grenzgebiet), aber vielleicht kommt der "Segler" auch zu deinem Lavendel. In unserem Garten war jedenfalls im Vorjahr einer zu Besuch.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Letzte Nacht: Der Himmel über Guntersblum (frei nach Wim Wenders)........






    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • ... vielleicht kommt der "Segler" auch zu deinem Lavendel.

    Ich werde auf jeden Fall Ausschau nach dem Segler halten. :daumen:


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Nobi,


    schönes Foto! Der Segelfalter fehlt noch in meiner "Sammlung". Für den ist es in meiner doch recht kühlen Küstenregion eher nicht warm genug. Ihn werde ich wohl erst zu sehen bekommen, wenn die Erderwärmung weiter fortschreitet. Darauf kann ich jedoch gern verzichten. Aber vielleicht flattert er mir in der Pfalz mal über den Weg, wo es wärmer ist und wo ich regelmäßig zweimal im Jahr wandern gehe.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Die ersten Großfalter sind da. Endlich. So spät, dass ich schon befürchtet hatte, das große Flattern würde diesen Sommer ausfallen.


    Schwalbenschwanz


    Mit Dickkopf


    Schwarzspanner


    Vielleicht Kaisermantel, hielt nicht still.


    Wachtelweizen-Scheckenfalter

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Das vorbildliche Verhalten der Störche im Flugverkehr:

    Nach links gucken.....


    Nach rechts gucken (der Nachwuchs muss es noch lernen).....


    Und Abflug.....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ein Bildchen aus der Slowakei: Gelber

    Sommerwurz

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Eines der schönsten Beispiele für Mimikri. Sieht verflixt stachelig aus :gschock:

    aber wenn man sich die Fühler mal genauer anschaut, die sehen im Vergleich zur Hornisse ganz anders aus.


    (einfach mal das Bild in voller Größe anschauen)

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Guten Abend zusammen,


    gestern begegnete ich einem Käfer, bei dem es mir nicht gelingt, ihn zu bestimmen.


    Er flog auf einer Wanderung im Allgäu auf ca 1350 Hm meiner Schwiegermutter gegen die Stirn und wäre ob dieser Missetat beinahe von ihr ermordet worden.


    Die Körperlänge ist ca 70mm, die Fühler sind noch länger, wir haben nicht schlecht gestaunt. Das Viech versuchte dann, gehend auf dem Wanderweg das Weite zu suchen.


    So sah er aus:



    Weiter als Bockkäfer spec. bin ich nicht gekommen.


    Monochamus scutellatus sieht ähnlich aus, wohnt aber ganz woanders.


    Der einfarbige Langhornbock wäre optisch auch noch ähnlich, wird aber nicht halb so groß.


    Jetzt hoffe ich mal auf die geballte Schwarmintelligenz hier im Pilzforum und wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

  • Von der Größe, Form und Färbung her halte ich das für den Großen Eichenbock, Heldbock (Cerambyx cerdo).Habe ich einmal auf einem Balkon in Istrien gesehen und glaubte zuerst, dass da eine Maus vorbei huscht!


    Bin jedoch kein Käferexperte und weiß nicht, ob es evtl. ähnliche Arten gibt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Von der Größe, Form und Färbung her halte ich das für den Großen Eichenbock, Heldbock (Cerambyx cerdo).Habe ich einmal auf einem Balkon in Istrien gesehen und glaubte zuerst, dass da eine Maus vorbei huscht!


    Bin jedoch kein Käferexperte und weiß nicht, ob es evtl. ähnliche Arten gibt.


    LG, Nobi

    Hi, Nobi,


    den Eichenbock hatte ich anfangs auch auf dem Radar. Der wird aber etwas kürzer beschrieben.


    Und dann ist da noch dieser helle Fleck am Rücken........... :/ .

  • Oh wow.. 7 cm ! Das ist ja beachtlich.

    Aber keine Ahnung was genau das für ein Käfer ist... Schön anzusehen allemal!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ahoj,


    schau mal nach dem Riesengebirgsspanner.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106