Naturfotos

Es gibt 2.432 Antworten in diesem Thema, welches 623.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe83.

  • Hallo Marcel!

    Ja, darüber, dass Budleja mehr als bedenklich ist, haben wir weiter oben schon mal diskutiert, deshalb die Anmerkung von Claudia in meine Richtung. ;)


    Echte Schmetterlings- und Raupenfutterpflanzen gehören in jeden Naturliebhaber-Garten. Schön, dass Du auch eine Brennnessel-Ecke hast.

    Liebe Grüße, Tuppie

  • Hallo Marcel,

    die Diskussion hatte ich vor kurzem mit Tuppie. Für wärmebegünstigte Standorte gilt das sicherlich, nicht aber für‘s Gebirge hier. Mein Sommerflieder friert regelmäßig bis zu den Wurzeln zurück und wird mit Glück einen Meter hoch. Invasiv ist der bei uns definitiv nicht. Er hat seinen Platz im Garten, aber eben zusammen mit dem Phlox, Wasserdost, Sonnenhut, Ringelblumen, Raublattastern, Brennnesseln um nur einige zu nennen. Und eigentlich ist mir bislang keine Schmetterlingsart aufgefallen, die ihn nicht bevorzugt anfliegt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Und immer bevorzugen sie den Sommerflieder, obwohl eine Menge anderes an Stauden blüht.

    Hallo Claudia,


    dies liegt insbesondere daran, dass sowohl die Blütenfarbe dieser Buddleja-Sorten als aber zuvörderst die sehr intensiven Gerüche dieses Flieders für die Schmetterlinge äußerst anziehend sind. Nur bietet der Nektar den Kerlchen leider nicht allzu viel.


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Komisch Marcel, mindestens 3 meiner vielen Phloxe verströmen einen Duft, der mich regelrecht umhaut, wenn ich in der Nähe stehe. Die Taubenschwänzchen lieben ihn sehr, doch die anderen Flattermänner bevorzugen den Sommerflieder, der kaum duftet. Vermutlich ein Fall von verkorksten

    Riechorganen😆.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    ... die anderen Flattermänner bevorzugen den Sommerflieder, der kaum duftet. Vermutlich ein Fall von verkorksten

    Riechorganen😆.

    quod erat demonstrandum: Dein Flieder ist das Koks der Schmetterlinge bei Dir, egal was Du da riechst. g:D :gzwinkern:


    LG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • 2Admirale stellten sich auch noch ein, leider wollten die nicht aufs Bild.

    Also auf deinem Bild Nr. 4 zeigt sich aber so ein Admiral .

    Stimmt schon, aber leider nur eine Profilaufnahme. Ich hätt gern ein Portrait gehabt😢

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    auch wenn hier ein Pilz mit auf dem Foto ist, geht es um einen Baum, vielmehr um das, was einmal eine werden will.

    Heute habe ich Mykorrhiza mal etwas anders gefunden.

    Ein Birkensamen ist auf einem Pfifferling gekeimt.

    Ich dachte, dass müsse doch festgehalten werden.

    Gruß

    Bernd

  • Lasset uns beten.....












    Beim Gießen einer Blumenampel entdeckt und persönlicher Erstfund... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Danke für den Hinweis Tuppie!

    Ist erledigt.....


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ich tippe auch auf C-Falter und den zweiten würde ich Waldbrettspiel nennen.


    Viele Grüße

    Wolfgang


    Aha, Tuppie hat's während iich schrieb geändert.....

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Danke!

    C-Falter:

    Was für ein komischer Name!

    VG Oskar

    Hallo Oscar, Nö. Der hat tatsächlich ein C auf dem zusammengeklappten Flügel🥴

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.