Naturfotos
Es gibt 2.472 Antworten in diesem Thema, welches 663.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
-
-
-
-
Könnte das Pollen sein?
nein - eher Milben
Danke Frank, aber ich glaube nicht so wirklich an Milben .
Das sieht für mich haarig aus.
Hier noch ein starker Ausschnitt, leider nicht so gut...
Gruß Bernd
-
-
Eine Holzbiene mit weißem Rücken habe ich noch nicht gesehen.
Hallo Bernd,
auf dieser Seite ganz unten siehst Du eine Holzbiene mit weißem Rücken.
LG Christine
-
Eine Holzbiene mit weißem Rücken habe ich noch nicht gesehen.
Hallo Bernd,
auf dieser Seite ganz unten siehst Du eine Holzbiene mit weißem Rücken.
LG Christine
Dankeschön Christine!
So sah das aus
Gruß Bernd
-
Hallo Radelfungus,
was hast du denn da schönes fotografiert?
Ist das ein Enzian?
Viele Grüße
Reinhard
-
Das dürfte das berühmte Alpen-Edelweiß sein, die wohl symbolträchtigste Blüte der Alpen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpen-Edelwei%C3%9F -
Edelweiß - wollte ich auch geschrieben haben.
-
-
-
Hallo!
Wenn es im Wald nicht so viele Pilze gibt, richtet sich der Blick fast zwangsläufig auf andere interessante Sachen. Bei den letzten Touren habe ich diese beiden "Krabbeltierchen" gesichtet, deren Namen mich interessieren würde:
Dieser kleine schwarze "Skorpion" war mir nur aufgefallen, weil ich den alten großen Stäubling näher angeschaut habe. Einen Fühler hat er wohl verloren:
Leider kenne ich mich mit derlei Getier überhaupt nicht aus .
Beste Grüße,
Frank
-
Hallo Frank, vergleich mal mit Buchen-Streckfuß (Raupe) und dem schwarzen Moderkäfer
-
Sagenhaft, wie schnell man hier fachkundige Antworten bekommt.
DANKE!
-
Erstaunlich, wie sehr der Moderkäfer dem Hornissenkäfer ähnelt! Auf den ersten Blich könnte ich sie nicht unterscheiden, aber durch das Habitat auf jeden Fall.
-
-
Ja, der Herbst ist da ...
-
ja, man kann es auch hören - hier in Hamburg ist es recht stürmisch und oben am
Himmel tröten schon seit einiger Zeit die Kraniche.
-
-
Herrlich! Postkartenqualität!
-
ja, man kann es auch hören - hier in Hamburg ist es recht stürmisch und oben am
Himmel tröten schon seit einiger Zeit die Kraniche.
Die Kraniche sind auf dem Weg in den Süden, vor drei Tagen haben mehrere Trupps Mittelhessen überquert. Einerseits freue ich mich über dieses Naturschauspiel, andererseits bedeutet das auch das nahende Ende der Pilzsaison und den Beginn der kalten Jahreszeit
-
Das Internet hat mich auf die Idee gebracht ein 20 € Mikroskop-Okular mit einem 3D gedruckten Adapter auf die Kamera zu schrauben. Mit dem Adapter hat man zwei "Vergrößerungsstufen" als Zoom durch die Verlängerung des Abstands zum Sensor.
Für die meisten Pilze ist die Vergrößerung zu groß und die Tiefenschärfe ist echt nur ein Millimeter oder so, aber ich hatte viel Spaß auf einer Safari um den Block. Es ist wirklich unglaublich was für Dramen sich in den Hausritzen abspielen, jagende Springspinnen, einwickelnde Kreuzspinnen, körnersammelnde Messor-Ameisen...
1. Weberknecht
2. Gartenkreuzspinne beim Essen
3. Eine andere Kreuzspinne - die saugt ihre verflüssigte Beute scheinbar über das Kniegelenk aus
4. Ein Käfer mit Wassertropfen, vielleicht ein Dungkäfer? Bei denen bin ich echt überfragt
5. Moos an Baumrinde - ich meine einzelne Zellen erkennen zu können. Die sind bei Moosen mit ~25 Mikrometern etwa so groß wie eine einzelne Facette eines Fliegenauges
Edit: ich liefer nur nochmal einen Ausschnitt nach weil das Forum das Bild so komprimiert hat, dass das was ich für Zellen halte nicht zu sehen ist:
6. Listspinne
7. Eine Gallmücke. Das war das mit Abstand kleinste Insekt und das einzige Foto was mit dem größeren "Zoom" entstanden ist. Das Tier hatte vielleicht 2mm, etwa so wie ein kleines Gewittertierchen. Mir gefällt der Fächer vorne dran.
So viel von mir. Nächstes Frühjahr möchte ich mich nochmal an Ameisen probieren - die sind mir alle davongehuscht. Vielleicht stoppe ich sie mit einem Tropfen Honig.