Naturfotos

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 598.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Ich habe quasi eine Engerlingszucht im Hochbeet.

    Das ist ja süß!

    Habt ihr denn auch ein Egerlings-Foto zum Zeigen?

    Kinderstube sozusagen?


    darf es auch etwas exotisches sein?

    Ja aber sowas von! Toll !

    Vespa crabro (Hornisse)

    macht mir Angst, da ich echt höllischen Respekt hab vor allem was summt und fliegt.. aber ich finde Hornissen sooo spannend, dass ich sie letztes Jahr sogar im WintergartenDach hab wohnen lassen - und was soll ich sagen - kein Stich, weniger andere Wespen -winwin für mich, auch wenn die dicken Dingern nachts wenn in der Küche das Licht an war, immer gegen die Scheibe gedonnert sind.

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Zitat von Hilmi

    Das ist ja süß! Habt ihr denn auch ein Egerlings-Foto zum Zeigen? Kinderstube sozusagen?

    Leider nein. Ich sehe sie ab und zu, wenn ich etwas pflanze im Hochbeet. Aber dann grabe ich sie immer wieder schnell ein.

    Liebe Grüße, Tuppie

  • Hallo

    Habe auf die Schnelle nur dieses Foto von Engerlingen gefunden.

    Charakteristisch ist das dicke, dunklere Hinterteil

    Gruß Bernd


    P. S. Bin mir gerade nicht 100% sicher da dieses Foto nicht aus meinem Garten stammt sondern aus einer Schale die ich am Friedhof geräumt habe.

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • extra für dich ein Schmankerl

    WOW! Wo hast du die denn fotografiert? Hast du eine Schmetterlings - Farm? Wie nennt man das?

    Sehr sehr cool.

    Ist der Watteplüschball der Kokon?

    Pilzfinder aus einem Beet?

    Darf ich fragen was die Engerlinge da fressen? Ich bin in vielen Foren unterwegs, die diese Tierchen als Schädlinge entfernen, so schlimm ist das ja sicher nicht, oder?

    Gruß Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Die Rosenkäferengerlinge fressen nur tote Pflanzenreste , leben deshalb oft in Komposterde.

    Maikäferengerlinge dagegen fressen lebendige Pflanzenwurzeln

    Sollte man also unterscheiden.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • hilmgridd


    Norbert hat im Grunde genommen Recht:

    Sie fressen totes pflanzliches Material, sind daher häufig im Kompost anzutreffen.

    Allerdings gibt es Ausnahmen, wir hatten einmal unter einem großen Rosenstrauch eine bepflanzte Schale mit diversen Sedumarten stehen. Als diese Pflanzen mickerten, haben wir sie rausgenommen und haben in einem Volumen vor ca 4 l sage und schreibe rund 150 Rosenkäfer Engerlinge gefunden die nun auch an den Wurzeln der Sedum geknabbert haben in der Ermangelung anderer Sachen, aber das ist wirklich eine Ausnahme.

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • WOW! Wo hast du die denn fotografiert? Hast du eine Schmetterlings - Farm? Wie nennt man das?

    Hallo Hilmi,


    na ja Schmetterlingsfarm wäre wohl etwas übertrieben - aber ich züchte schon seit über 50 Jahren

    Schmetteringe und deren Präimaginalstadien - einheimische und tropische.

    Das passiert alles in einem extra Raum, wo viele Flex-Terrarien in allen Größen stehen.

    Kann man ja teilweise auf den Fotos sehen.



    Ist der Watteplüschball der Kokon?

    nein, das ist nur eine selbstgebastelte "Festhalte-Hilfe", da ich bei der Paarung nachgehofen habe.

    Die Kokons siehst du besser auf den folgenden Bildern - hab sie mal markiert.



    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Das Ist wirklich spannend! Danke für die Erklärungen. Ich kann mir vorstellen, wie schön dieses Hobby ist. Ein ganzer Raum voller bunter Flattermänner :love:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Käferhappening nach dem Regen.

    Hat jemand ne Idee, was die da tun? Es waren ca. 15 Exemplare ganz unterschiedlicher Größe beteiligt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielleicht

    Schwarzrote Weichewanzen


    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Vielleicht irgendwelche Wanzen... ?


    Vielleicht

    Schwarzrote Weichewanzen


    Gruß Bernd

    Hallo Tuppie und Bernd, danke fürs Überlegen. Nein, das waren wohl keine Wanzen. Als ich den Stängel abgebrochen hatte, stiebten die Käfer auseinander und ich hatte keine Gelegenheit, ein Einzelexemplar zu fotografieren. Mich hat gewundert, dass sie so als Klumpen zusammensaßen. Dafür habe ich keine Erklärung.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich denke, Wanzen kann man dennoch einloggen.

    Genaueres gibt das Foto nicht her.

    LG Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo zusammen,

    das sind Nymphen von Baumwanzen (Pentatomidae). Nach dem Schlüpfen bleiben die noch eine Weile zusammen (Wanzenkinderkuscheln :gzwinkern: ).

    Dem langen Kopf nach könnte es Picromerus bidens sein.


    LG Christine



    Hier hatte ich mal verschiedene Stadien von Palomena prasina zusammengestellt:


    52589799990_98e0f03f09_o.jpg

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    eine wunderbare Dokumentation ist das!

    Die ist wohl der Grünen Reiswanze (Nezara viridula) sehr ähnlich, die mir seit einigen Jahren einen Teil meiner Tomaten zunichte macht.....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Klasse Christine, in deiner Dokumentation finde ich die Käfer ( Nymphen) tatsächlich wieder. Da lagen Bernd und Tuppie also richtig und ich stelle wieder mal fest: ich hab nicht nur von Pilzen keine Ahnung. Ganz schlecht für mein Ego. ==Gnolm6

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin zusammen,


    hier im Forum gibt es augenscheinlich Experten nicht nur für Pilze sondern auch für allerlei Getier.

    Daher nachstehend ein paar Fotos von Raupenansammlungen auf Brennnessel, die ich bei erfolgloser Pilzsuche geschossen habe und nicht zuordnen kann:





    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo Reinhard


    Tagpfauenauge, würde ich als Erstes sagen.

    Dieren Futterpflanze ist die Brennessel, und die Farbe passt, eigentlich... Ich vermisse allerdings weiße Punkte. Könnte daher auch Richtung Landkärtchen gegen, das passt wohl eher.

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Könnte daher auch Richtung Landkärtchen gegen, das passt wohl eher.

    kann man getrost ausschließen, da den Raupen die "Hörnchen" an der Kopfkapsel fehlen → also Aglais io (Tagpfauenauge).

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller