Naturfotos

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 598.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Hallo Bernd, Tuppie und Frank,


    euren Vorschlägen zum Tagpfauenauge kann ich folgen. Dazu habe ich noch einmal einiges angeschaut.

    Das Landkärtchen möchte auch ich ausschließen, da bei deren Raupen die Härchen wohl verästelt sind.

    Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen!

    Dann habe ich auch sogleich die nächste Frage nach einem Käfer an Brennessel, der hier zur Zeit häufig zu sehen ist.

    Den kann ich im Internet leider nicht finden und ich weiß auch nicht, welcher Käfergruppe er zugehörig ist.

    Hier ein Foto:



    Wer kann einen Hinweis geben? Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Gartenlaubkäfer ?

  • mal ein paar Libellen von heute...


    Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens)









    Doublette


    2♀ von Calopteryx splendens und 1♀ von Calopteryx virgo



    ♂ Calopteryx splendens



    Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) ♂

  • Hallo Frank,


    tolle Fotos! Ich finde, es ist gar nicht so einfach, nahe genug heranzukommen, um gute Fotos zu machen.


    Viele Grüße

    Reinhard

    ganz lieben Dank für das Lob :grotwerd: :grotwerd: :grotwerd:

    Libellen sind auf Grund ihrer recht großen Augen sehr scheu und reagieren sofort

    auf schnelle Bewegungen - also sollte man sich ihnen im Zeitlupentempo nähern.

    Manchmal hat es schon ausgereicht, wenn ich mir die Brille von der Stirn runtergeschoben

    habe, um auf dem Handydisplay bei dem Sonnenlicht überhaupt was zu erkennen. :cool:

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Ich hatte im letzten Jahr insgesamt 8 (acht!) dieser wundervollen Tiere ertrunken in meinem Wassertank. Sie müssen bei starkem Regen vom Dach gespült worden sein. ;(

    Was die alle mitten im Dorf wollten, verstehe ich immer noch nicht.

  • Liebe Interessierte


    Der ergiebige Regen lässt nicht nur die Artenvielfalt der Pilze aufkommen sondern man darf dazu stets auf weitere kleine schöne Begegnungen stossen, wie dies auch heute geschehen ist:



    Beste Grüsse und allen einen frohen Sonntagabend

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Moin, der erste voreilende🥴 König wurde gesichtet.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi Wutzi,


    den will ich hier auch mal finden, zum Knipsen.


    Dafür sind hier B. edulis zu haben.


    LG,

    Steffen

  • Ich hatte heute lieben Besuch vor meinem Bürofenstern. Freitags sind immer nur ganz wenige Leute im Büro (heute waren wir zu dritt). Da hat sich der Kleine recht sicher gefühlt und streifte über eine Stunde über das Gelände.

    Leider hatte ich nur die Handyknipse...



  • Moin, irgendwie sah das Futterhäuschen von Ferne anders aus als sonst.


    Ach so. Deshalb saß die Vogelschar also ratlos in den Bäumen, statt zu frühstücken.


    Fenster auf. Langsam und unwillig trollte sich der Dicke.




    Den Blick zurück aus angemessener Entfernung interpretiere ich mal mit „verärgert“.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die sehen zwar niedlich aus, sind aber eine invasive gebietsfremde Art von unionsweiter Bedeutung und eine ernsthafte Bedrohung für unsere einheimische Fauna (insbesondere Amphibien und Reptilien, die es ohnehin schon schwer genug haben!).


    Die wandern in der Nacht an Krötenschutzzäunen entlang und leeren die Sammelbehälter, bevor die ehrenamtlichen Tierschützer dies tun können. Amphibien mit bitterem oder giftigem Hautsekret werden vor dem Verzehr gehäutet.


    Dass die Futterhäuschen leer geräumt werden, ist da noch die harmlose Variante.


    Seit ich mein Grundstück mit Überwachungskameras gespickt habe, ist mir die Tragweite des Problems erst richtig bewusst geworden. Ich hätte nie geglaubt, was da so in der Nacht abgeht. Eigentlich habe ich ethische Bedenken, ein Tier zu töten. Bei Waschbären mache ich eine Ausnahme. Sorry, aber in diesem Fall geht es leider nicht ohne "Wildtiermanagement". Fast zwei Millionen Exemplare sind mittlerweile in Deutschland unterwegs und es werden immer mehr.

  • Ich kann auf das Tierchen auch gern verzichten, schon wegen der Vögel, nur sehe ich keine Chance den loszuwerden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Tja, vor 90 Jahren war man am Edersee der Meinung, dass man damit die heimische Fauna bereichern würde. Es gab damals sogar eine gutachterliche Stellungnahme, dass der Bursche sich "hauptsächlich von Kerbtieren" ernähren würde und keine Probleme zu erwarten sind ?(

  • nur sehe ich keine Chance den loszuwerden.

    Ich glaube, die sollen gar nicht sooo schlecht schmecken....

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )